BüchnerBühne präsentiert kanadische Autorin

In ihrer Reihe „Wir lesen für Sie“ lädt die BüchnerBühne Riedstadt zu einer Lesung der kanadischen Autorin Alice Munro, die im Jahre 2013 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, ein.

In ihrer Reihe „Wir lesen für Sie“ lädt die BüchnerBühne Riedstadt zu einer Lesung der kanadischen Autorin Alice Munro, die im Jahre 2013 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, ein. Vorgestellt wird ihr Erzählband „Der Traum meiner Mutter“.

Die Lesung mit der Schauspielerin Ursula Stampfli ist am Sonntag, 10. Mai, um 18 Uhr im Theatercafé der BüchnerBühne in Riedstadt-Leeheim, Kirchstraße 16. Das Café öffnet bereits von 17 Uhr an für Interessierte. Alice Munro ist eine Meisterin der Ambivalenz. Komik und Tragik, anscheinend Alltägliches und Schicksalhaftes oszilliert in ihren Geschichten in immer neuer Intensität, die den Leser nie unberührt lässt. Ein „literarisches Wunder“ nannte die New York Times die Erzählungen der Autorin – Geschichten, so komplex wie Romane, Kammerspiele des Gefühls, Geschichten, die wie Idyllen beginnen und sich auf den Abgrund zu bewegen.

„Bei Alice Munro gelangt der Leser gemeinsam zu der Erkenntnis eines Augenblicks; das ist eine merkwürdige und eher seltene Form von Gemeinsamkeit mit einem Autor. Ich lese – das bedeutet, ich lebe mich in das Leben eines anderen Menschen ein“, schrieb die deutsche Schriftstellerin Judith Hermann über ihre Kollegin.

Für Bestsellerautor Jonathan Franzen gilt: „Alice Munros Erzählungen sind das Beste, was die zeitgenössische Literatur Nordamerikas zu bieten hat.“ Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse, vorab an den verschiedenen Vorverkaufsstellen oder auch online über die Internetseite .

(fnp)

Kommentare