Oberleitung reißt: Menschen über Stunden im Regionalzug gefangen – weiter Ausfälle in Frankfurt
Rund 50 Reisende brauchen am Dienstagabend starke Nerven: Zwei Stunden sind sie in einem Regionalexpress eingesperrt, weil eine Oberleitung riss.
Riedstadt – Ein Regionalzug der Linie RE70, der zwischen Frankfurt und Mannheim verkehrt, ist am Dienstagabend (26. September) in Riedstadt (Landkreis Groß-Gerau) evakuiert worden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Etwa 50 Reisende mussten etwa zwei Stunden in dem Zug ausharren, bevor sie ihn verlassen konnten. Grund war, dass bei der Durchfahrt am Bahnhof Riedstadt-Wolfskehlen eine Oberleitung gerissen und ein unter Strom stehendes Kabel auf den Zug gefallen war.
Kreis Groß-Gerau: Oberleitung reißt über Regionalzug – Kabel muss geerdet werden
Das Kabel musste geerdet werden, bevor die Reisenden aussteigen konnten. Verletzte gab es nicht. Die Reisenden sollten mit Ersatzbussen weiterfahren. Allerdings berichtet die hessenschau, dass der Ersatzbus sich offenbar wegen eines Falschparkers in Riedstadt-Goddelau festgefahren hatte. Den Betroffenen zufolge mussten sie weitere Stunden auf Taxis warten, um weiterzukommen.

Eine Reisende klagte gegenüber der hessenschau: „Bis wir jetzt in Frankfurt sind, ist es nach 1.30 Uhr und nur bis 1.30 Uhr fahren die Anschlusszüge, das heißt, wir müssen die Nacht wahrscheinlich im Frankfurter Hauptbahnhof verbringen.“
Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt gesperrt – Weitere Verspätungen am Mittwoch
Laut hessenschau war die Strecke Frankfurt-Mannheim in beiden Richtungen zunächst gesperrt. Am Mittwochvormittag gibt es noch Einschränkungen im Verkehr. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, verspäten sich aktuell alle Fernzüge von Frankfurt Richtung Mannheim um 5 bis 15 Minuten. Ab 11 Uhr werden sie jedoch nicht mehr über die Strecke der Rhein-Neckar-Bahn umgeleitet.
Fernzüge zwischen Mannheim und Frankfurt müssen weiterhin umgeleitet werden und verspäten sich um bis zu 30 Minuten. Einzelne Züge können nicht am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof oder Mannheim Hauptbahnhof halten. Einzelne ICE-Züge auf der Strecke Stuttgart-Frankfurt-Berlin fallen zwischen Stuttgart und Frankfurt in beiden Richtungen aus.
Oberleitung reißt auf Strecke nach Frankfurt: Deutsche Bahn äußert sich zu Ausfällen
Die S7 zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Riedstadt-Goddelau verkehrt aktuell nur bis Mörfelden und wendet dort. Dafür ist der RE70 wieder unterwegs und hält auf allen Zwischenhalten.
Eine Ursache für den Riss kann die Bahn am Mittwochvormittag noch nicht nennen. Die „vorsichtige Prognose“ ist, dass die Reparatur im Laufe des Donnerstages (28. September) fertiggestellt wird. (anki)
Von Oktober an müssen Fahrgäste in den Landkreisen Wetterau und Main-Kinzig mehr Zeit einplanen. Wegen Personalmangels in Stellwerken fahren zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen am Wochenende keine Züge.