1. Startseite
  2. Region
  3. Kreis Groß-Gerau
  4. Rüsselsheim

Mit getuntem E-Bike durch Rüsselsheim: Tacho verzeichnet 100 km/h

Kommentare

Bei einer Verkehrskontrolle am Landungsplatz kontrolliert die Polizei Rüsselsheim E-Bikes - und stößt auf ein besonders getuntes Exemplar.

Rüsselsheim - 25 Stundenkilometer: Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die ein E-Bike erreichen kann. Es sei denn, man hilft nach. So wie ein 32-jähriger Niederländer, der nun bei einer Kontrolle in Rüsselsheim aus dem Verkehr gezogen wurde.

Ein zusätzlicher Motor und ein Chip-Tuning sorgten dafür, dass das Zweirad das Vierfache der eigentlich dafür vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit erreichte: 100 Stundenkilometer zeichnete der Tacho auf.

Verbraucher müssen bei Versicherungen vor allem beachten, wie schnell das E-Bike fahren kann.
Verbraucher müssen bei Versicherungen vor allem beachten, wie schnell das E-Bike fahren kann. Symbolbild © KayTkatzik/dpa

Technische Überprüfung des 100-Stundenkilometer-Pedelec - Verfahren gegen Fahrer

Bei der Verkehrskontrolle am vergangenen Freitag (21. April) hatte die Polizei Rüsselsheim mit Unterstützung der Polizei Darmstadt insgesamt 66 E-Bikes und Pedelec am Landungsplatz am Rüsselsheimer Mainufer auf Verkehrstüchtigkeit überprüft. Das 100-Stundenkilometer-Pedelec wurde von der Polizei sichergestellt. Es wird weiter technisch überprüft. Den 32-jährigen Niederländer erwartet ein Strafverfahren.

E-Bikes sind nach wie vor im Trend. Um sie möglichst lange verkehrstauglich zu halten, sind einige Hinweise zu beachten, wie zwei Experten erklären. (lea)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion