1. Startseite
  2. Region
  3. Kreis Groß-Gerau

Sparkasse: Begabte und motivierte Schüler werden belohnt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Leo Postl

Kommentare

Hannah Ruth Schiller (links) und Luci Dittloff aus Langen werden von der Sparkasse gefördert.
Hannah Ruth Schiller (links) und Luci Dittloff aus Langen werden von der Sparkasse gefördert. © Leo F. Postl

Die Sparkasse Langen-Seligenstadt hat wieder ihr Füllhorn ausgeschüttet. Bei einer Feierstunde in der Hauptstelle in Seligenstadt überreichten die Repräsentanten der Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region – Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt“ förderwürdigen Schülern mit besonderer Begabung Förderstipendien in Höhe von 16 100 Euro.

„Wir wollen damit wieder einmal unserer selbst gesetzten gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen und Schüler mit besonderen Begabungen finanziell für ihre Ziele unterstützen“, betonte Paul Scherer, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt, bei der Übergabe von rund 16 000 Euro an förderwürdige Schüler in Seligenstadt.

Die Initiative der Begabtenförderung gliedert sich in zwei Aktivitäten auf. Ziel der ersten Aktivität war es, Kinder und Jugendliche aller Schulformen, die über erkennbare spezifische Begabungen verfügen, über die Vergabe von Stipendien nachhaltig zu fördern.

Besondere Leistungen

Hier erhielten Luci Dittloff (Adolf-Reichwein-Schule Langen), Jasmina Glogasa (Aue-Schule Dietzenbach), Elias Chalioui Fernandez und Monja Pöhler (beide Einhardschule Seligenstadt) sowie Sophie Felauer (Goetheschule Neu-Isenburg) Geld.

Auch Lina Adel und Matea Kopljan (beide Heinrich-Heine-Schule Dreieich), Elisabeth Handschuch und Sumeja Mustafi (Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach), Jakob Valentin Hubert und Forouzan Rahmani (beide Weibelfeldschule Dreieich) sowie Patrizia Falk (Ricarda-Huch-Schule Dreieich) bekamen ein Förderstipendium über jeweils 300 Euro geschenkt.

Bei der zweiten Aktivität wurden besondere schulische Leistungen der Schüler gefördert. Hierzu hatte sich die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt mit einer Ausschreibung an die Gymnasien und Gesamtschulen in ihrem Geschäftsgebiet gewandt und die Schulleitungen bezüglich ihrer besten Schüler angesprochen.

2019 wieder ausschreiben

Daraufhin gingen 23 Bewerbungen ein, und eine Jury unter dem Vorsitz des Staatlichen Schulamtes Offenbach entschied schließlich über die Vergabe der Förderstipendien – diesmal über jeweils 2500 Euro.

Hier wurde Tim Alexander Rauch (Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm), Hannah Ruth Schiller (Dreieichschule Langen), Sarah Maul (Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim), Ria Tamara von Knorre (Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach), Annika Jäger (Weibelfeldschule Dreieich) mit einem Förderstipendium in Höhe von 2500 Euro bedacht.

Aufgrund der guten Resonanz und des hohen Zuspruchs wollen die Mitarbeiter der Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt auch im kommenden Jahr wiederum eine Begabtenförderung ausschreiben. Dann werden wieder besonders begabte Schüler gefördert und unterstützt.

Auch interessant

Kommentare