Ressortarchiv: Kreis Offenbach

Als der Luderbach weiß wurde

Unbekannte entsorgten Baustoffe im Flussbett

Es war wahrlich kein schöner Anblick für Passanten: Der Bachlauf des Luderbachs hatte sich komplett weiß verfärbt. Daraufhin rückte die Feuerwehr am Dienstagabend an. Und die hatte bis zum …
Unbekannte entsorgten Baustoffe im Flussbett

Volleyball-Oberliga

SSG Langen kassiert die zweite Niederlage

Die als Oberliga-Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Südwest bereits feststehenden Volleyballer der SSG Langen haben ihr drittletztes Saisonspiel beim Tabellenzweiten TV Cölbe mit 1:3 (20:25, …
SSG Langen kassiert die zweite Niederlage

Neubau ist fertig

Stadtteilzentrum bezugsbereit

Das Stadtteilzentrum Sprendlingen Nord steht kurz vor der Fertigstellung. Die Einweihung ist für den 29. April vorgesehen. In dem Haus werden verschiedene Initiativen der sozialen Stadtteilarbeit …
Stadtteilzentrum bezugsbereit

Blitzer-Statistik

Weniger Raser auf Langens Straßen

Während sich junge Autofahrer häufig an die Verkehrsregeln halten, werden in Langen die meisten Verstöße von den 45- bis 54-jährigen Wagenlenkern begangen. Insgesamt ist die Zahl der Temposünder aber …
Weniger Raser auf Langens Straßen

Tischtennis-Oberliga Damen

TTC Langen ist wieder Tabellenführer

Der Kampf um Platz eins in der Tischtennis-Oberliga Hessen der Damen spitzt sich weiter zu. Der TTC Langen übernahm wieder die Tabellenführung dank drei erzielter Zähler, doch nach dem überraschenden
TTC Langen ist wieder Tabellenführer

„Das Buch der Ringe –

160 Seiten Stadtgeschichte

Ein Historiker hielt die Laudatio, die Stadtgalerie war voll, Bürgermeister und Landrat waren bei der offiziellen Präsentation anwesend. Das „Buch der Ringe“ der Freunde Sprendlingens ist ein voller …
160 Seiten Stadtgeschichte

Fastnachtsprinzessin Matzi zu Tränen gerührt

5555 Euro für Sprendlinger Vereine

Stolze 5555 Euro hat das Dreieicher Prinzenpaar an Spenden während seiner Kampagne eingesammelt. Das Geld kommt drei Sprendlinger Vereinen zugute.
5555 Euro für Sprendlinger Vereine

Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“

Für ein friedliches Miteinander

Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ werden Projekte gefördert, die sich gegen Diskriminierung und für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Vereine, Initiativen, Schulen und Privatpersonen …
Für ein friedliches Miteinander

Handball-Bezirks-Oberliga Darmstadt

Egelsbach wieder Derby-Gewinner

Die HSG Langen hat auch das Rückspiel in der Handball-Bezirks-Oberliga Darmstadt der Frauen gegen die SG Egelsbach verloren. Mit 24:26 (12:14) musste das Heimteam von Trainerin Sabine Becker dem
Egelsbach wieder Derby-Gewinner

TV Langen

TV Langen weist Stuttgart deutlich in die Schranken

Cedric Quarshie wird wohl bis zum Saisonende verletzt ausfallen, ansonsten aber konnte der TV Langen endlich wieder einmal in Bestbesetzung in der Basketball-Regionalliga Südwest antreten – und …
TV Langen weist Stuttgart deutlich in die Schranken

Stefan Mross verspricht Schlagerfans einen bunten Abend mit Musik und Stars

„Immer wieder sonntags“ kommt nach Isenburg

Wer kennt sie nicht, die ARD-Kultsendung „Immer wieder sonntags“. Von manchen belächelt, doch von vielen gefeiert, ist die Schlagershow defintiv ein fester Bestandteil der deutschen …
„Immer wieder sonntags“ kommt nach Isenburg

Verkauf soll Kleinbauern in Tansania unterstützt werden

Langen hat einen eigenen Kaffee

Er soll lecker schmecken und gleichzeitig fair sein, der neue Langener Stadtkaffee, der auf eine Initiative des Weltladens zurückgeht. Künftig soll er in örtlichen Geschäften und Gastronomiebetrieben …
Langen hat einen eigenen Kaffee

Große Feier im Götzenhainer Ringwäldchen

Dreieicher feierten Hütten-Gaudi im Ringwäldchen

Rein in die Skijacke, die Mütze auf und ab ins Ringwäldchen nach Götzenhain. Dort herrschte am Samstagabend einmal mehr Ischgl-, St.
Dreieicher feierten Hütten-Gaudi im Ringwäldchen

Stadt Neu-Isenburg erarbeitet ein Verkehrskonzept

Zahl der Radler wird steigen

Das Radverkehrskonzept für Neu-Isenburg bis 2025 wurde ausgearbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Sicherheit und der Schutz von Radfahrern auf öffentlichen Straßen soll verbessert werden.
Zahl der Radler wird steigen

Safiye Can liest Gedichte in der Stadtbücherei Langen

Gefühlswelt auf den Punkt gebracht

Die Lyrikerin und Dichterin Safiye Can schreibt Gedichte mit dramatischen, heiteren und tieftrüben Akzenten. Ihre Werke laden zum Nachdenken und Träumen ein.
Gefühlswelt auf den Punkt gebracht

Atombombenabwürfe in Japan

Sohn eines Zeitzeugen referiert

In der Reihe?Die Würde des Menschen beschützen? hatte die evangelisch-reformierte Gemeinde Am Marktplatz Yoshiharu Matsuno eingeladen, um aus buddhistischer Sicht das Thema?Frieden schaffen ohne …
Sohn eines Zeitzeugen referiert

Flüchtling aus Aleppo

Eiad Eissa stellt sich der Herausforderung

Er ist 26 Jahre alt, hat aber schreckliche Dinge erleben müssen: Eiad Eissa musste aus seiner Heimat Aleppo flüchten. In Deutschland, so sagt er, hat eine zweite Heimat gefunden.
Eiad Eissa stellt sich der Herausforderung

Fußball-Hessenliga

Hessen Dreieich will gegen Steinbach kompakt stehen

Nach dem 2:1-Sieg von Eintracht Stadtallendorf im Nachholspiel gegen Rot-Weiß Hadamar unter der Woche beträgt der Vorsprung des SC Hessen Dreieich an der Tabellenspitze der Fußball-Hessenliga nur …
Hessen Dreieich will gegen Steinbach kompakt stehen

Gelände der SSG

Hessens Polizeischau kommt nach Langen: Kollege "Vierbeiner" ist auch dabei

Für die diesjährige Polizeischau Hessen wurde ein Termin gefunden. Sie wird am 26. August von 10.30 Uhr an auf dem SSG-Gelände in Langen sein. Polizeipressesprecher Henry Faltin hat jetzt schon mal …
Hessens Polizeischau kommt nach Langen: Kollege "Vierbeiner" ist auch dabei

Glasfasernetz

Bürger in Dreieich können schon bald noch schneller surfen

Die Deutsche Telekom macht Dreieich mobil und verlegt dazu auf eigene Kosten 25 Kilometer Glasfaserkabel. Die Arbeiten dafür starten im Sommer.
Bürger in Dreieich können schon bald noch schneller surfen

Rathaus-Galerie

Fotografien geben Einblicke in jüdisches Leben

Der Fotograf Rafael Herlich will mit seinen Werken Menschen die jüdische Kultur näherbringen und Vorurteile abbauen. Seine aktuelle Ausstellung „Nashim“ zeigt Alltagsaufnahmen von jüdischen Frauen in …
Fotografien geben Einblicke in jüdisches Leben

Wilhelm Kömpel ist tot

Langen trauert um eine Ikone

Ob Politik, Vereinsleben oder städtebauliche Entwicklung – Wilhelm Kömpel hat überall in Langen seine Spuren hinterlassen. Nun ist der ehemalige Magistratsoberrat im Alter von 97 Jahren gestorben.
Langen trauert um eine Ikone

Sorgenfalten auf Rudi Bommers Stirn

Nach dem 2:1-Sieg von Eintracht Stadtallendorf im Nachholspiel gegen RW Hadamar beträgt der Vorsprung des SC Hessen Dreieich an der Spitze der Fußball-Hessenliga nur noch sechs Punkte.
Sorgenfalten auf Rudi Bommers Stirn

Sanierung beginnt nächste Woche

Entkernung des Gasthauses „Zum Grünen Baum“ in Neu-Isenburg

Bereits seit langer Zeit steht das Gasthaus „Zum Grünen Baum“ leer. Doch schon bald sollen die Bagger anrollen, um Teile des Gebäudes zu sanieren. Auf dem benachbarten Grundstück sollen mehrere …
Entkernung des Gasthauses „Zum Grünen Baum“ in Neu-Isenburg

Anekdoten vom Aufwachsen und Leben in der Sterzbachstadt

Joachim Kolbe: „Ich bin ein Langener Patriot“

Als waschechter Langener hat Joachim Kolbe in seiner Heimatstadt in den vergangenen 55 Jahren so einiges erlebt. Nun ließ er die Besucher im Ginkgo-Haus an seinen Erlebnissen teilhaben.
Joachim Kolbe: „Ich bin ein Langener Patriot“