Constantin Strelow Castillo

Freude über die neue Aufgabe

  • VonNicole Jost
    schließen

Es gibt einen Nachfolger für Marita Scheer-Schneider: Constantin Strelow Castillo ist der neue Leiter des Fachbereichs Soziales und Bildung bei der Stadt Langen.

Constantin Strelow Castillo tritt in die Fußstapfen von Marita Scheer-Schneider und übernimmt die Leitung des Fachbereichs Soziales und Bildung bei der Stadtverwaltung Langen. „Ich konnte schon drei Monate in die Arbeit reinschnuppern und bin sehr froh, dass die Stadt Langen diesen Übergang und diese Einarbeitungszeit gemeinsam mit Marita Scheer-Schneider möglich gemacht hat“, sagte er. So konnte sich der neue Amtsleiter mit der neuen Aufgabe vertraut machen: „Das erleichtert den Start sehr.“

Constantin Strelow Castillo ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Darmstadt. Dennoch ist er mit Langen vertraut, denn er wuchs im Stadtteil Oberlinden auf. Auch ansonsten bringt er beste Voraussetzungen für seine künftigen Aufgaben mit. Er hat Sozialpädagogik studiert, in der Jugendarbeit der Gemeinde Erzhausen Erfahrungen gesammelt, genauso wie als Einzel- und Gruppenbetreuer in der Wohnanlage der Behindertenhilfe Offenbach in Dietzenbach. Es folgte eine Tätigkeit bei der Drogenhilfe Darmstadt, deren stellvertretender Leiter er sieben Jahre lang war. Parallel absolvierte er das Masterstudium „Management Sozialer Organisationen“. Zuletzt war Strelow Castillo Regionalmanager beim Landeswohlfahrtsverband Hessen. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand eines Fördervereins für akzeptierende Drogenhilfe, und er spielt als Schlagzeuger in einer Coverband.

„Die Inhalte der Arbeit in Langen haben mich sehr angesprochen“, sagt er. Ihm ist bewusst, dass Langen in Bewegung ist. Neue Gewerbeansiedlungen, neue Baugebiete, neue Bürger, neue Aufgaben – dieses Umfeld an einem attraktiven Wohn-, Arbeits- und Lebensort reizt ihn an seinem künftigen Job. Und er möchte seinen Beitrag dazu leisten, Langens sehr gute soziale Infrastruktur trotz aller Sparbemühungen zu erhalten und weiter auszubauen.

Langens Bürgermeister Frieder Gebhardt begrüßte den neuen Amtsleiter im Team. „Wir waren wirklich bemüht, die Stelle wieder mit einer Frau zu besetzen, aber Herr Strelow Castillo hat uns mit seinen Qualitäten überzeugt“, sagte Gebhardt. Er ist zufrieden mit der Auswahl seines neuen Amtsleiters.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare