1. Startseite
  2. Region
  3. Kreis Offenbach
  4. Neu-Isenburg

Lobpreis von Gottes Schöpfung

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bei der Sommerserenade der evangelisch-reformierten Gemeinde im Buchenbusch drehte sich alles um Gottes Schöpfung. Chorgesang und Orchestermusik prägten das besondere Konzert.

Unter dem Titel „Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen“ stand die Sommerserenade der evangelisch-reformierten Buchenbuschgemeinde. Am Samstagnachmittag hatte Pfarrerin Susanne Lenz ihre Gemeindemitglieder und alle Musikfreunde zu einem besonderen Konzert eingeladen.

Es spielten der Kammermusikreis der Gemeinde, der Chor stand bereit, und sogar Studenten der Musikhochschule sowie Mezzosopranistin Johanne Krell waren zusammengekommen, um gemeinsam zu musizieren. Die Leitung hatte Carmenio Ferruli übernommen, der in der Gemeinde unter anderem den Chor führt.

Wie Pfarrerin Susanne Lenz betonte, war diese Sommerserenade eine große Ausnahme im Kirchenjahr, denn sie ersetzte den Gottesdienst am Sonntag. „Wir möchten heute besonders auf die Worte eingehen, welche die Schöpfung Gottes lobpreisen“, betonte sie. So bezog sich das Konzert vor allem auf Georg Philipp Telemanns „Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen“, angelehnt an den Psalm 111. Diesen las die Gemeinde zusammen mit dem Chor und dem Orchester zu Beginn, nach einem Orgelspiel, dem Präludium und Fuge in Es-Dur von Johann Sebastian Bach, und dem Allegro, Andante sowie Presto der Sinfonie Nummer 16 in B-Dur von Joseph Haydn, gespielt vom Kammermusikkreis.

Es folgten gespielte und gesungene Stücke, unter anderem Johann Crügers „Komm, Heiliger Geist“, Johann Sebastian Bachs „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“ auf dem Klavier sowie dessen Arie „Die güld’ne Sonne“. Im Anschluss hielt Pfarrerin Lenz die Lesung zum Schöpfungspsalm. Nach drei weiteren Musikstücken sprach sie den Segen, bevor zum Finale Chor, Solistin und das Orchester den Psalm 111 nach Telemann anstimmten.

Im Anschluss gab es eine gemütliche Feier mit Apfelwein - und -saft sowie frischen Brezeln.

Auch interessant

Kommentare