1. Startseite
  2. Region
  3. Limburg-Weilburg

Tapfere Hündin im Kampf gegen die Blindheit: Bondjuk sucht ein neues Zuhause

Kommentare

Die Geschichte von Bondjuk ist eine von Hoffnung und Tapferkeit. Trotz ihrer Krankheit und intensiven Pflegebedürftigkeit bleibt sie eine herzensgute Hündin.

Limburg – Einer der tragischsten Fälle im Tierheim Limburg sucht weiter nach einem Zuhause, an dem sie gepflegt wird: Schon vor einiger Zeit ist die Chow-Chow-Hündin Bondjuk im Tierheim Limburg gelandet, seitdem kämpft sie sich dort durch. In ihrem Kampf gegen eine drohende Erblindung muss die drei Jahre alte Hündin viel durchstehen – und das dabei schlägt sich die herzensgute Chow-Chow tapfer.

Krank geworden ist Bondjuk an Ehrlichiose, eine sogenannte „Mittelmeerkrankheit“, auch „Reisekrankheit“ genannt, die durch Zeckenbisse übertragen wird. Aktuell ist sie dagegen in Behandlung, wie das Tierheim auf Facebook schreibt. „Wenn eine solche Krankheit nicht entdeckt oder behandelt wird, kann dies schwere Folgen und Konsequenzen nach sich ziehen, wie auch im Fall von Bondjuk, bei denen der Hund leider der Leidtragende ist“, heißt es dort.

Bondjuk ist weit gereist

Gemeinsam mit ihren sechs Welpen und inklusive deren Vater Rocky kam die Hündin aus Bulgarien ins Tierheim. Zwischenzeitlich hatte sie schon ein Zuhause in Deutschland, gut behandelt wurde sie aber wohl nicht.

Salben, Tropfen, Medikamente: Bondjuk braucht viel Pflege

Konkret hat sich die Entzündung bei Bondjuk in den Augen festgesetzt. Dagegen bekommt sie Augentropfen und Salben, die zumindest die Beschwerden lindern sollen. Ihre Medikamente bekommt Bondjuk nach einem „zeitlich genau getakteten Behandlungsplan“ so das Tierheim Limburg. Die Tierschützer hoffen, eines Tages die Krankheit dadurch in den Griff zu bekommen – in jedem Fall wird Bondjuk aber ein pflegeintensiver Hund bleiben. Bei guter Behandlung kann sie aber noch ein langes Leben vor sich haben, frühzeitig erkannt beeinträchtigt eine Ehrlichiose die Lebenserwartung nicht. Es kann zudem nicht ausgeschlossen werden, dass Bondjuk eines Tages ihr Augenlicht ganz verliert.

Fellnase Bondjuk braucht dringend eine Pflegestelle.
Fellnase Bondjuk braucht dringend eine Pflegestelle. © Screenshot Facebook / Tierheim Limburg

Damit sie in diesem möglicherweise noch langen Leben auch aus den Vollen schöpfen kann, wünscht sich Bondjuk noch ein neues zu Hause, in dem sie angemessen gepflegt wird. Als herzensgute Wegbegleiterin mit Hang zu Streicheleinheiten hat Bondjuk auch viel zu bieten. Zudem ist sie geimpft und gechippt, mit Artgenossen ist sie gut verträglich – bei der manchmal etwas störrischen Rasse nicht unbedingt selbstverständlich. Lediglich Katzen sollten nicht im neuen Zuhause vorhanden sein – wegen dieser Vierbeiner scheiterte bisher ein Vermittlungsversuch.

Als Ansprechpartner nennt das Tierheim Limburg die E-Mail-Adresse weigerding.leoni@gmail.com. Es bliebt nur zu hoffen, dass sich bald ein schönes artgerechtes Zuhause für Bondjuk finden lässt. (spr)

Auch interessant

Kommentare