+

Alte Freunde im neuen Portal

Nach dem Abitur gingen zwei Absolventen des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums getrennte Wege, und es verschlug sie in alle Welt. Zehn Jahre später fanden die beiden Freunde wieder zueinander und gründeten gemeinsam eine Internet-Plattform. Ein tolles Beispiel für ein Startup.

Bastian Wildenhues und Christian Heck kennen sich seit der gemeinsamen Schulzeit auf dem Sophie-Hedwig-Gymnasium. Es entwickelte sich über die Jahre eine echte Freundschaft. Viele Gemeinsamkeiten, gleiche Interessen und die Liebe zum Sport bildeten die Grundlagen. Nach vielen Jahren im TC Diez, dem TuS Heistenbach und dem heutigen SV Diez-Freiendiez (ehemals VfL Freiendiez) war 2006 das Abitur geschafft – es ging hinaus in die Welt. Über Stationen wie China, den USA usw. ist Christian schließlich in Frankfurt gelandet, und Bastian hat sich in München niedergelassen. Der gemeinsame Treffpunkt blieben jedoch die Elternhäuser in Diez.

Ein Umzug bringt immer Veränderungen mit sich, so auch die Suche nach einem neuen Sportverein. Nach einer erfolglosen Suche nach dem passenden Verein und vielen Telefonaten entstand die Idee – ein Online-Portal für Sportvereine zu entwickeln. Das Problem war auf einmal ganz klar, für Sportvereine ist es eine große Herausforderung, im Internet gefunden zu werden, sich zu präsentieren und somit neue Mitglieder oder Sponsoren zu gewinnen.

Was anfangs als unverbindliche Idee begann, entwickelte sich schnell zu einem Konzept, einem Design, einer Startup-Gründung und schließlich einem Online-Portal. Der Weg dorthin war ein Auf und Ab, verbunden mit vielen Gesprächen, Dokumenten, Plänen, Nerven, Schweiß und schlaflosen Nächten. Es war ein Lernprozess, der über ein Jahr ging, bevor alle Hürden genommen waren und Vereinscheck Realität wurde.

Seit wenigen Tagen ist das Portal online. Auf Vereinscheck.de kann man jetzt ganz einfach einen Sportverein in der Nähe finden, sehen, was andere über den Verein denken und sich direkt mit Mitgliedern austauschen. Anhand von Fotos, Bewertungen und Beiträgen bekommt man Einblicke in Größe, Lage, Preise, Ausstattung, Vereinsleben, Vereinskultur, Offenheit, Jugendförderung und vieles mehr. Vereinscheck bringt Sportler und Vereine zusammen und gibt dem Nutzer eine völlig neue Entscheidungsgrundlage und Vielfalt.

Sportvereine können auf Vereinscheck.de ihre eigene Vereinsseite anlegen, sie bearbeiten und für ihre Mitglieder interessante Informationen zur Verfügung stellen. So werden sie einfach gefunden und können neue Mitglieder und Sponsoren gewinnen.

Was als kleine Idee begann, kann sich besonders für regionale Sportvereine als hilfreiche Plattform entwickeln. Unter Tausenden von Vereinen sind auch bereits die ersten aus Diez und Umgebung registriert. Bastian Wildenhues und Christian Heck möchten die Plattform nun weiter ausbauen und die Vereinswelt unterstützen.

(nnp)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare