Hintermeilinger Straße

K 494 freigegeben

Früher als geplant konnten Landrat Manfred Michel und Bürgermeister Peter Blum die Kreisstraße „Hintermeilinger Straße“ für den Verkehr freigeben und taten dies offiziell mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes.

Einen Monat früher als gedacht kann die „Hintermeilinger Straße“ nach einer grundhaften Erneuerung mit achtmonatiger Vollsperrung wieder befahren werden.

Bis auf die Markierungen ist die Straße fertig. Diese frühzeitige Fertigstellung sei auch durch die gute Zusammenarbeit der einzelnen Beteiligten möglich gewesen, lobte Landrat Manfred Michel. Das gute Miteinander ermöglichte kurze Wege bei Absprachen und ein nahtloses Ineinandergreifen der einzelnen Arbeiten. Die Eingliederung der sechs Gemeindestraßen in diese Maßnahme stellte eine besondere Herausforderung an die Arbeiten, aber auch an die Anwohner dar. Doch diese haben das Bauvorhaben gut unterstützt und sind mit dem Ganzen sehr zufrieden, berichtet Bürgermeister Peter Blum.

Bei der grundhaften Erneuerung handelte es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Kreises und der Gemeinde Waldbrunn. Das Bauvorhaben beinhaltete nicht nur die Fahrbahnerneuerung, sondern auch die Erneuerung der Gehwege, des Kanals und der Trinkwasserleitungen.

Die Straßenführung blieb mit kleinen Änderungen erhalten. Richtung Ortsausgang besitzt die Straße eine Fahrbahnbreite von 5 bis 5,50 Meter. Eine eingebaute Engstelle von 3,50 Meter vor dem Ludwig-Bös-Haus sorgt für eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Ebenfalls eine Reduzierung der Geschwindigkeit erfolgt am Ortseingang zwischen den Einmündungen „Am Oberholz“ und „Borngarten“, wo die Straße S-förmig um rund 1,75 Meter verschoben worden ist.

Im Einmündungsbereich der „Hintermeilinger Straße“ in die „Oberstraße“ befindet sich anstatt des alten Fahrbahnteilers eine tropfenförmige Markierung, welche noch durch Richtungspfeile ergänzt wird, wodurch die jeweiligen Fahrtrichtungen eindeutig angezeigt werden. Ein großes Augenmerk lag auf den Bürgersteigen, die nun mindestens 1,25 Meter bis zu 1,50 Meter breit sind. lh

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare