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Norbert und Johann Beck sind seit sieben Jahren mit ihrem Unternehmen Metatrain bundesweit in Sachen Kundenservice unterwegs. Ihre erste ServiceWM starteten die Experten für Emotions-Marketing

Norbert und Johann Beck sind seit sieben Jahren mit ihrem Unternehmen Metatrain bundesweit in Sachen Kundenservice unterwegs. Ihre erste ServiceWM starteten die Experten für Emotions-Marketing 2006 – im Jahr der Fußball-WM in Deutschland. Ihre Heimatstadt Neumarkt bei Nürnberg sollte damals fit gemacht werden für den Empfang von Gästen aus aller Welt, die zur WM nach Deutschland kamen. Was zunächst als Einzelaktion geplant war, kam ausgezeichnet an und entwickelte sich so im Laufe der Zeit zu einem bundesweiten Erfolgsmodell. Gemeinsam mit führenden Zeitungsverlagen veranstalteten die Becks den Service-Check nach und nach im gesamten deutschsprachigen Raum. In mehr als 100 Metropolen, kleinen Städten und ganzen Regionen stellten sich bisher die Unternehmen den Urteilen ihrer Kunden. Bisher hat Metatrain über 5000 Unternehmen im Wettbewerb begleitet und 500 000 Kundenmeinungen ausgewertet. Aus solchen Kundenbefragungen haben Norbert und Johann Beck auch die Strategie für die ServiceWM entwickelt. Ihr Erfolgsgeheimnis geben sie in Vorträgen, Seminaren und Büchern an die teilnehmenden Unternehmen weiter. In „Service ist sexy“ und „Hirnlos verkaufen war gestern“, erklären sie wie das Hirn beim Einkaufen tickt – im Vordergrund steht dann allerdings das Emotions- und nicht das Denkhirn.

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