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Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) ruft alle Bürger dazu auf, über das neue Portal "Sag's uns einfach" auf der Homepage der Stadt Limburg Mängel in der Stadt und den Stadtteilen melden, wie beispielsweise diese kaputte Bank in Staffel.

Mängelmelder startet

Wenn's hakt: Einfach der Stadt Bescheid sagen

  • Stefan Dickmann
    vonStefan Dickmann
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Hinweise und Beschwerden online melden. Projekt wurde in Limburg lange diskutiert.

Limburg -Straßenschäden, ein fehlendes Straßenschild, eine defekte Straßenbeleuchtung, illegal entsorgter Müll, ein kaputtes Spielgerät auf einem Spielplatz - Mängel wie diese können ab 1. November über einen neuen Service der Stadt Limburg an die Verwaltung gemeldet werden. "Sag's uns einfach" heißt der neue Service mit dem die Meldung per Computer oder Smartphone unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung abgesetzt werden kann. Neben Mängeln können aber auch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Anregungen eingereicht werden.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) sieht den Service "Sag's uns einfach" als weiteren wichtigen Schritt in der Bürgerfreundlichkeit. "Jeder kann damit helfen, das Stadtbild und die Lebensqualität in Limburg zu verbessern", sagt Hahn. Hinweise, Beschwerden und Anregungen werden über den Service zentral erfasst, dokumentiert und in den jeweiligen Fachämtern bearbeitet. "Jeder Bürger und jede Bürgerin bekommt zeitnah eine Antwort auf die eingereichte Meldung", verspricht Hahn.

Ursprünglich geplant war es, dass der Service "Sag's uns einfach" bereits in der ersten Jahreshälfte an den Start geht. Durch die Corona-Pandemie kam es jedoch zu Verzögerungen. Umso mehr freut sich Bürgermeister Hahn nun über den neuen Service auf der städtischen Website: "Der Service ist ein niederschwelliges Angebot, um gezielt Hinweise zu Problemen oder auch Vorschläge zu Verbesserungen abzugeben."

Kostenlos bereitgestellt wird der Service vom Land Hessen über den Hessischen Behördenfinder "Hessen-Finder". Diesen nutzt die Stadt Limburg bereits für ihren Bürgerservice, bei dem alle Verwaltungsleistungen von A bis Z mit Beschreibungen und Ansprechpartnern abrufbar sind.

Der Stand der

Bearbeitung

Und so funktioniert's: Über den Navigationspunkt "Sag's uns einfach" auf der Website oder unter https://www.limburg.de/sagsunseinfach ist der Service erreichbar. Einsehbar ist dort für jeden Bürger eine Liste mit den gemeldeten Mängeln und dem Stand der Bearbeitung. In der Übersichtsliste kann mit einem Suchbegriff oder über Kategorien gesucht werden. Ist der festgestellte Mangel oder die Anregung schon vorhanden, muss dies kein zweites Mal gemeldet werden.

Das Melden eines Mangels oder einer Anregung funktioniert wie folgt: Über den Button "neue Mitteilung erstellen" komm man zum Formular. Zunächst muss die Kategorie gewählt werden, die das Anliegen am ehesten trifft. Danach fragt das System die Kontaktdaten des Absenders ab und der Mangel oder die Anregung kann eingegeben werden. Abgefragt wird dabei auch der Ort des Mangels. Die genaue Position kann alternativ auch auf einer Karte markiert werden. Zur Veranschaulichung des Mangels oder der Anregung kann außerdem ein Foto hochgeladen werden.

Der Mangel oder die Anregung erscheint jedoch nicht direkt in der Übersichtsliste, sondern wird zunächst von den Mitarbeiterinnen der Verwaltung gesichtet und freigeschaltet. Damit sollen Spammeldungen oder etwaige Beschimpfungen, Werbung und ähnliches verhindert werden.

Neben der Nutzung des Mängelmelders "Sag's uns einfach" können Bürger ihre Beschwerden und Anregungen auch weiterhin mündlich oder telefonisch vorbringen. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter des Bürgerbüros in der Werner-Senger-Straße 10. Sie sind erreichbar unter (0 64 31) 20 31 23.

So selbstverständlich, wie die Ankündigung der Stadt Limburg zur Einführung des digitalen Mängelmelders auch klingen mag, so groß waren vorher die Widerstände innerhalb der Verwaltung. Denn die Idee, einen Mängelmelder auf der Homepage zu installieren - den es zum Beispiel schon seit mehreren Jahren auf den städtischen Homepages von Wetzlar und Idstein gibt - gab es auch schon in der Limburger Stadtverwaltung länger. Und nach Informationen dieser Zeitung war ein Mängelmelder schon geplant, als die städtische Homepage vor knapp einem Jahr ein neues, modernes Design erhielt. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die internen Widerstände noch zu groß.

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