npn_Elbtal_Spielplatz_271020
+
Fast fertig! Die neuen Geräte für den Spielplatz in Hangenmeilingen sind da. Nur deren Aufbau lässt auf sich warten, weil die Montageanleitung nur auf Türkisch und Englisch verfasst ist.

Schildbürgerstreich in Hangenmeilingen

Die Tücken der Montageanleitung

  • vonAnken Bohnhorst-Vollmer
    schließen

Spielgeräte-Aufbauer sind überfordert

Es klingt wie ein Schildbürgerstreich: Eine Gemeinde beschließt, einen ihrer Spielplätze mit neuen Geräten auszustatten und kauft für rund 29 000 Euro Rutsche, Karussell und Klettergerüst. Die Lieferung kommt - allerdings zunächst nicht mit dem bestellten Equipment. Dann sind die Geräte da, allerdings ist die Aufbauanleitung nur in türkischer und englischer Sprache verfasst. Jetzt liegen Rutsche, Karussell und Klettergerüst gut geschützt hinter einem Metallzaun auf dem Spielplatz in Hangenmeilingen und warten auf ihre Montage.

"Bei dem Aufbau der Spielplatzgeräte gab es erhebliche Probleme", berichtete der Elbtaler Bürgermeister Joachim Lehnert (parteilos) bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung. Der Spielgerätehersteller aus dem rheinland-pfälzischen Ransbach-Baumbach lasse die Geräte offenbar in der Türkei produzieren, und dabei "gab es leider Falsch- und Fehllieferungen", räumte Lehnert ein. Das sei äußerst misslich, zumal sich bei der Lieferung der bestellten Ware herausstellte, dass man mit den Aufbauanleitungen nichts habe anfangen können. "Die Mitarbeiter der Spezialaufbaufirma waren überfordert", sagte der Bürgermeister.

Das wollte man im Rathaus von Elbtal jedoch nicht hinnehmen und bestand darauf, dass der Lieferant aus Ransbach-Baumbach die Montage der Geräte übernehmen soll. Kostenlos, betonte Lehnert. Der Lieferant sagte diese Leistung zu. Nur wann mit der Fertigstellung des Spielplatzes zu rechnen ist, bleibt ungewiss. Er hoffe, die Endmontage geschehe noch in diesem Jahr, sagte Lehnert. Einstweilen liegt die silbern glänzende Rutsche neben dem Klettergerüst auf der Erde, darauf ein mittlerweile aufgeweichter Karton mit Schrauben. (abv)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare