1. Startseite
  2. Region
  3. Limburg-Weilburg
  4. Waldbrunn

Straße wird saniert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Noch ist der jahrelange Streit um die Sanierung der Turnhalle in Lahr nicht beigelegt, aber inzwischen liegt der Entwurf für einen entsprechenden Vertrag zwischen dem Turn- und Sportverein und der Gemeinde Waldbrunn vor.

Noch ist der jahrelange Streit um die Sanierung der Turnhalle in Lahr nicht beigelegt, aber inzwischen liegt der Entwurf für einen entsprechenden Vertrag zwischen dem Turn- und Sportverein und der Gemeinde Waldbrunn vor. Bürgermeister Lothar Blättel (SPD) berichtete in der jüngsten Gemeindevertretersitzung, dass beide Seiten derzeit das Abkommen rechtlich prüfen und letzte Details zu klären versuchen. Positives für die Gemeindekasse meldete Blättel vom geplanten Internet-Breitbandausbau. Nach derzeitigem Stand werde die Verlegung von rund 29 Kilometern Kabel im Gemeindegebiet deutlich günstiger als erwartet. 245 000 statt der veranschlagten 432 000 Euro werde Waldbrunn dafür zahlen müssen. Baubeginn soll Ende des laufenden Jahres sein. Die Betriebsbereitschaft der neuen Datenleitungen wird für Sommer 2016 erwartet.

Einen Schlussstrich hat die Gemeindevertretung unter die lang umstrittene Erweiterung des Friedhofs Ellar und damit verbundene Auseinandersetzung über Abriss, Verkauf und Denkmalschutz des alten Pfarrhauses gezogen: Bei sechs Gegenstimmen und fünf Enthaltungen aus der CDU stimmte die Mehrheit für die Aufhebung des bislang noch gültigen Bebauungsplans für die Erweiterung.

Einstimmig vergab das Gemeindeparlament auch die Sanierungsarbeiten für die Hintermeilinger Straße in Ellar. Fast 1,3 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten, wobei eine Beteiligung des Landkreises in Höhe von 470 000 Euro erwartet wird. Der Baubeginn ist bereits für die kommende Woche angesetzt, die Fertigstellung für Ende Februar 2015.

Ebenfalls einstimmig fiel der Beschluss zu einer wichtigen Formalie: Die Gemeindevertreter waren einig, dass die Bürgermeisterwahl rechtmäßig verlaufen ist. Damit kann Peter Blum im August die Nachfolge von Lothar Blättel antreten.

(vt)

Auch interessant

Kommentare