Henner Rinsche, Geschäftsführer der Sodastream GmbH, in der Niederlassung in Bad Soden mit Wassersprudlern und Sirupsorten des Unternehmens.
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Henner Rinsche, Geschäftsführer der Sodastream GmbH, in der Niederlassung in Bad Soden mit Wassersprudlern und Sirupsorten des Unternehmens.

Der Umsatz mit Sprudelgeräten floriert

Ein prickelndes Geschäft

Sprudelwasser wird in Deutschland immer populärer. Ein Erfolg nicht nur für die Mineralbrunnen, sondern auch für Sodastream. Der Hersteller von Sprudelgeräten ist mit seinen Produkten hierzulande der unangefochtene Platzhirsch. Doch es droht mächtige Konkurrenz.

Von Valentin Gensch (dpa)

Die Deutschen lieben sprudelndes Wasser. Der Absatz von Mineralwasser steigt seit Jahren, ein Großteil davon entfällt auf Wasser mit Kohlensäure. Ein Trend, von dem auch das israelische Unternehmen Sodastream profitiert. Mit seinen Sprudel-Geräten will das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Bad Soden den hiesigen Mineralbrunnen immer mehr Wassertrinker abzapfen. Das ist kein ganz einfaches Unterfangen angesichts der Marktmacht der mehr als 200 Mineralbrunnen. Zudem droht Konkurrenz aus Übersee.

Das Sodastream-System funktioniert denkbar einfach. Eine spezielle Flasche wird mit Leitungswasser gefüllt und in ein Gerät gesteckt. Knopf drücken – und das Wasser perlt. Die Kohlensäure kommt aus einem Zylinder, ist dieser leer, kann er im Handel umgetauscht werden. Eine Füllung kostet rund acht Euro und soll nach Hersteller-Angaben für bis zu 60 Liter gesprudeltes Wasser reichen. Deutlich teurer sind die Sprudler selbst: Sie kosten zwischen 70 und etwa 120 Euro.

Leitungswasser selbst aufzusprudeln wird in Deutschland immer beliebter. 556 000 Sprudler hat Sodastream im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. 2013 waren es 476 000 Geräte, 2011 lediglich 192 000. Glaubt man dem deutschen Sodastream-Chef Henner Rinsche, dann haben es Verbraucher satt, Wasserkisten zu schleppen. „Deutschland hat den größten Konsum von Sprudelwasser pro Kopf auf der Welt“, sagt Rinsche. Es sei „absoluter Irrsinn“, dass die Deutschen immer noch Mineralwasser in Flaschen kauften, statt Leitungswasser aufzusprudeln, wettert er. Rund 1,5 Millionen Haushalte sollen bereits Sodastream-Geräte benutzen, weltweit sind es nach Unternehmensangaben acht Millionen.

Neuer Höchstwert

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser erreichte 2014 nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) mit 143,6 Litern einen neuen Höchstwert. Mineralwasser mit Kohlensäure hatte einen Marktanteil von mehr als 84 Prozent. Mit rund 14 Milliarden Liter Gesamtabsatz 2014 liegt die Mineralbrunnenbranche weit vor den Sodastream-Sprudlern, die etwa 400 Millionen Liter Leitungswasser mit Kohlensäure versetzten.

VDM-Geschäftsführer Stefan Seip sieht die Wassersprudler-Konkurrenz von Sodastream denn auch gelassen. Die Geräte seien keine adäquate Alternative für Mineralwasser. „Aus mit Kohlensäure versetztem Leitungswasser kann nie ein natürliches Mineralwasser werden, egal wie sehr man sich beim Sprudeln anstrengt“, sagt Seip.

Konkurrenz könnte Sodastream zudem aus Nordamerika drohen. Denn der US-Konzern Coca-Cola will künftig auf dem Markt mit Wassersprudlern mitmischen. Der Softdrink-Primus aus Atlanta hat gemeinsam mit dem US-Anbieter von Maschinen für Kaffeekapseln, Keurig Green Mountain, ein System für Kaltgetränke entwickelt. Mit Kapseln sollen sich zu Hause kohlensäurehaltige Softdrinks der Marke Coca-Cola herstellen lassen. Das Gerät wird im Herbst 2015 in den USA auf den Markt kommen.

Fast Monopolist

„Das wird das Wettbewerbsumfeld sicherlich völlig verändern“, glaubt Sodastream-Chef Rinsche. Ob und wann es in Deutschland erscheint, ist nach Angaben von Coca-Cola-Sprecherin Stefanie Effner bislang aber unklar. Bislang gibt es in Deutschland kaum Konkurrenz-Produkte für Sodastream-Wassersprudler. Den ehemaligen Mitbewerber Wassermaxx hatte das Unternehmen 2009 übernommen. Vergleichbare Produkte gibt es wenig und in ihnen steckt oft Technik des israelischen Konzerns.

„Sodastream ist auf dem Getränkemarkt ein Nischenanbieter“, sagt Marketingprofessor Karsten Kilian von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. „Im Bereich der Wassersprudler aber fast schon ein Monopolist.“

Der Umsatz von Sodastream in Deutschland ist im vergangenen Jahr Rinsche zufolge um 28 Prozent gestiegen. Genaue Zahlen will er nicht nennen. Nach Daten des im Bundesanzeiger veröffentlichten Geschäftsberichts für 2013 setzte Sodastream in Deutschland 53,8 Millionen Euro um und erzielte einen Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die Mineralbrunnen setzten im selben Jahr 3,1 Milliarden Euro um (2014: 3,3 Milliarden).

Produktion in Israel

Alle Geräte für den weltweiten Markt werden Rinsche zufolge in Israel hergestellt. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen in die Kritik geraten, weil es die Sprudler im palästinensischen Westjordanland herstellen ließ. In der Fabrik werde nicht mehr produziert, sagt Rinsche.

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