1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Taunus
  4. Eschborn

Eschborns Schönwetter-Paradies

Kommentare

Yücel Calt (vorne) und Markus Zentgraf, beide Fachangestellte für Bäderbetriebe, entnehmen nochmal eine Wasserprobe. Sie sind startklar für die Saison, die am heutigen Freitag   im Wiesenbad startet ? einen Tag früher als ursprünglich geplant,
Yücel Calt (vorne) und Markus Zentgraf, beide Fachangestellte für Bäderbetriebe, entnehmen nochmal eine Wasserprobe. Sie sind startklar für die Saison, die am heutigen Freitag im Wiesenbad startet ? einen Tag früher als ursprünglich geplant, © Hans Nietner

Noch vor sechs Wochen lag eine Eisschicht auf dem Wasser im Becken des Wiesenbads. Nun ist der Frühling da und das Wiesenbad öffnet heute. Einen Tag früher als geplant – und das ist einem „ Schönwetter-Appell“ zu verdanken.

Eschborn ist schon etwas Besonderes – auf jeden Fall, was das Schwimmvergnügen angeht. In Hessens reichster Kommune nämlich kann man es sich leisten, das Freibad als erste Kommune im Main-Taunus-Kreis zu öffnen, was normalerweise zum 1. April geschieht – gut einen Monat, bevor andernorts das Schwimmvergnügen unter freiem Himmel beginnt. Nein, wenn es sein muss, geht es in Eschborn sogar noch früher: Seit heute morgen können Wasserratten im Wiesenbad ihre Bahnen ziehen.

„Wir machen mit“

Dass man schon einen Tag vor dem ursprünglich geplanten Termin öffnet, ist einem „Schönwetter-Appell“ des Hessischen Rundfunks (HR) und natürlich dem Team des Wiesenbads zu verdanken: HR-1-Moderator Detlef Budig hatte solange und beharrlich im Radio an die Freibäder in ganz Hessen appelliert, doch etwas früher das Einlasshäuschen zu besetzen, bis sich Susanne Hörchert-Hein, Betriebsleiterin des Wiesenbads beim HR meldete und zusagte. „Ich habe das morgens um sechs Uhr gehört und dachte, warum nicht?“. Nach kurzer Absprache mit der Rathausspitze stand fest: „Wir machen mit.“ Bürgermeister Mathias Geiger war von der Idee angetan und freut sich, „dass schon jetzt alle Freibad-Fans wieder auf ihre Kosten kommen.“

Dass Eschborn nun die Nase vorn hat und den Wunsch der schwimmbegeisterten Radiohörer erfüllen konnte, liegt daran, dass das Wiesenbad schon startklar war: Seit Februar laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Schwimmbadsaison 2017. „Als wir in der sechsten Kalenderwoche angefangen haben, mussten wir noch dicke Eisplacken von der Wasseroberfläche schlagen“, erzählt Susanne Hörchert-Hein, die seit 2006 Wiesenbad-Chefin ist. Zusammen mit ihrem Team ist sie seit Wochen zugange: „Nachdem wir das Eis entfernt hatten, haben wir das Wasser abgelassen, das Becken gereinigt und die Außenanlage fit gemacht– und zum Schluss das Becken wieder befüllt. Klingt nach wenig Aufwand – ist es aber nicht“, erzählt die Betriebsleiterin. Ob sie nach all den Jahren immer noch ein bisschen aufgeregt ist? „Nö, eigentlich nicht, ich freue mich riesig auf diesen ganz besonderen Saisonstart. Sie und ihre Kollegen – insgesamt sieben Schwimmmeister sind bis zum Herbst im Wechsel im Einsatz und sorgen dafür, dass sich die Besucher wohlfühlen.

Apropos: Ein Wohlfühlfaktor ist auch das angenehm temperierte Wasser. Frieren muss keiner: Eschborn gönnt sich eine Wasserheizung, die für milde 26 Grad Celsius im Schwimmbecken sorgt – das ist auch der Grund, weshalb das Wiesenbad früher öffnet als die meisten anderen Schwimmbäder.

Für zwei HR-Hörer beginnt der Badespaß unter freiem Himmel bereits heute morgen um sieben Uhr: Mitarbeiter des Bades schließen für sie in aller Frühe auf, ein Reporterteam begleitet den ersten Sprung ins Wasser live gegen 7.20 Uhr und schaltet dann noch einmal um 8.20 Uhr und um 9.20 Uhr in die Morgensendung mit Detlef Budig. Der wäre am liebsten selbst dabei: „Ich kann aber erst nach meiner Frühschicht im Radio an so etwas denken. Ich wünsche allen Badegästen in Eschborn einen wunderbaren ersten Tag im Freibad.“ Die „normalen“ Wasserratten sind von 10. 30 Uhr an willkommen und können bis zum Nachmittag das spitzige Vergnügen genießen.

Am morgigen Samstag, 1. April, startet im Wiesenbad. Hauptstraße 258, dann der reguläre Badebetrieb, bei schönem Wetter um 12 Uhr, sonst 15 Uhr. Geöffnet ist dann täglich bis 18 Uhr. Die „echte“ Sommersaison startet am 2. Mai, jeweils von 10 bis 20 Uhr. Bis zum Herbst kann man dann im 25-Meter-Becken schwimmen oder auf der Liegewiese ein Sonnenbad nehmen.

Wie lange das Wiesenbad schließlich geöffnet ist ? „Das hängt vom Wetter ab. Wenn es noch einen schönen Spätsommer gibt, schließen wir erst im Oktober“. schildert Susanne Hörchert-Hein, die auf eine „Traumsaison“ hofft.

Auch interessant

Kommentare