1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Taunus
  4. Flörsheim

Jetzt haben alle Flörsheimer Stadtteile wieder einen Weinprobierstand

Kommentare

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch ist begeistert, dass Adrianna Felczerek den Weilbacher Weinausschank übernimmt.
Bürgermeister Dr. Bernd Blisch ist begeistert, dass Adrianna Felczerek den Weilbacher Weinausschank übernimmt. © Stadt Flörsheim

Betreiberin Adrianna Felczerek öffnet am Samstag ihre Theke am „Haus am Weilbach“

Flörsheim - Weinfreunden steht ein besonderes Wochenende bevor: Während die Weinprobierstände in Wicker und Flörsheim zum Saisonabschluss einladen, fällt im Stadtteil Weilbach der Startschuss für einen Neuanfang. Adrianna Felczerek übernimmt den Ausschank im Innenhof des „Hauses am Weilbach“, nachdem sich der vorige Betreiber zurückgezogen hat. An diesem Samstag verkauft sie erstmals von 16 bis 22 Uhr Rebsäfte verschiedener Winzer. Damit gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, Weine in allen drei Stadtteilen zu verkosten.

Theke am „Haus am Weilbach“ bleibt bis zum 16. Dezember offen

Einen Weinausschank am letzten Septembertag zu eröffnen, ist recht gewagt. Adrianna Felczerek hat sich jedoch vorgenommen, die Theke bis zum 16. Dezember regelmäßig samstags zu betreiben. Die Rüsselsheimerin, die einige Jahre in Flörsheim lebte, hat keine Bedenken, dass ihr Konzept auch im Herbst und Winter aufgeht. Aus ihrer Sicht gebe es kein Saisonende, sagt die gebürtige Polin. „Die Leute mögen es, sich zu treffen und zu reden“, erläutert Felczerek auf Nachfrage. Dabei sei es egal, ob gerade Juni oder November ist.

Genauso wenige Sorge wie die Motivation der Gäste macht der neuen Betreiberin die Witterung. Die Sitzgelegenheiten am „Haus am Weilbach“ seien gut geschützt. „Ich denke, es ist warm genug“, erklärt die Geschäftsfrau. Wenn die Temperaturen stark sinken, will sie Glühwein verkaufen und so für Aufwärmung von Innen sorgen. Mit diesem Konzept soll der Weilbacher Weinstand selbst in der Adventszeit zum Publikumsmagnet werden. Nur am 28. Oktober sowie am 9. Dezember muss die Theke wegen anderer Veranstaltungen am „Haus am Weilbach“ geschlossen bleiben.

Lichterketten und Blumen sollen Flair trotz Baustelle aufkommen lassen

Nicht ganz so prickelnd ist der Umstand, dass die Besucher die Weinauswahl vorerst neben einem Baugerüst genießen müssen. Die Fachwerkfassade des „Hauses am Weilbach“ wird nämlich derzeit saniert. Adrianna Felczerek nimmt die Baustelle gelassen. „Zu Hause ist auch manchmal Renovierung“, kommentiert sie die laufenden Arbeiten. Sie hoffe, dass die Maßnahme nicht mehr allzu lange dauert, sagt die Weinverkäuferin, die bereits Ideen hat, wie sie für eine gemütliche Atmosphäre sorgen wird: Die neue Betreiberin will Lichterketten aufhängen und Blumen aufstellen.

Für Flörsheimer Weinfreunde ist Adrianna Felczerek keine Unbekannte. Die Rüsselsheimerin nimmt seit diesem Sommer mit einem Weinstand am Wochenmarkt auf dem Gallusplatz teil. Dort schenkt sie die Rebensäfte aus einem Wagen aus. Das Angebot auf dem Wochenmarkt soll auch künftig fortgesetzt werden. In Weilbach werde ihre Wagen jedoch nicht zum Einsatz kommen, macht Felczerek deutlich. Dort verkauft sie die Weine direkt aus einem Fenster des Gebäudes.

Weilbachs Weinprobierstand arbeitet mit drei regionalen Winzern zusammen

Apropos Weine: Für ihre Weinkarte arbeitet die neue Betreiberin mit drei regionalen Winzern zusammen. Adrianna Felczerek verrät, dass sie mit dem Hochheimer Weingut Mitter-Velten sowie den Wickerer Weingütern Flick und Venino kooperiert. Zusätzlich denke sie darüber nach, in Zukunft einen wechselnden „Monatswein“ anzubieten. Auch die Auswahl an Speisen möchte die selbstständige Weinverkäuferin in den nächsten Wochen noch anpassen. „Das ist jetzt erst einmal die Probezeit“, meint Adrianna Felczerek. Zur Eröffnung am Samstag um 16 Uhr werde sie neben Weinen und Snacks auch Bratwurst als Besonderheit anbieten.

Auch interessant

Kommentare