1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Taunus
  4. Hochheim

Blutspenden beim DRK: Freude über 20 Erstspender

Kommentare

Hochheim -Der Bedarf an Blutspenden in Deutschland ist unverändert hoch: Täglich werden 14 000 Spenden benötigt für Unfallpatienten, in der Krebstherapie, bei planbaren Operationen und bei Immunkrankheiten. Umso erfreuter war der Hochheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz (DRK) über die gute Beteiligung am aktuellen Blutspendetermin. Am vergangenen Freitag erschienen 127 Freiwillige, um einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Zehn Einsatzkräfte des DRK Hochheim waren gemeinsam mit dem Team des Blutspende-Dienstes Hessen des DRK in der Heinrich-von-Brentano-Schule in der Masseneimer Landstraße vor Ort, um die Spendenwilligen zu betreuen. Pünktlich um 16.30 Uhr konnten die ersten Blutspender das Blutspende-Lokal betreten. Wie bereits bei den vergangenen Terminen im Jahr 2023 in Hochheim war eine vorherige Anmeldung über das Online-Buchungssytem des DRK notwendig.

Von den 127 ursprünglich erschienenen Spendenwilligen können nach der ärztlichen Untersuchung und dem Aufklärungsgespräch schließlich 116 Spender*innen zur Blutspende zugelassen werden.

Diesen konnten insgesamt 58 Liter Blut „abgezapft“ werden - ein erneut sehr gutes Ergebnis.

Besonders erfreulich war wieder die hohe Anzahl von 20 Spender*innen, die erst-mals den Weg zur Blutspende fanden.

Darunter auch die DRK-Helferin Katharina Hofmann, die zunächst bis zu Ihrer Blut-spende um 19:00 Uhr bei der Spenderbetreuung mithalf. (Bild Anlage als Datei)

„Das ist gelebtes Vorbild unserer Helferin, die neben weiteren DRK-Kräften des Hochheimer Ortsvereins mit der eigenen Blutspende zum Gesamterfolg der Blut-spende-Aktion beigetragen hat“, freut man sich bei den Verantwortlichen des DRK-Einsatzes.

Seit längerer - Corona-bedingter - Zwangspause konnte DRK-Küchenchef Harald Treber den Blutspendern zumindest „open air“ wieder zur Stärkung nach der Blut-spende eine leckere Wurst, frisch vom Grill, anbieten.

Als kleines „Danke schön“ erhielten die Blutspender*innen weiterhin eine Groß-packung der „längsten Praline der Welt“ mit auf den Nachhause-Weg.

Das DRK Hochheim leistete zu diesem Termin mehr als 50 Dienststunden.

127 Spendenwillige kommen zur Blutspende des DRK Hochheim am 15.09.2023

Seit längerer Zeit wieder möglich: Imbiss nach der Blutspende

Auch interessant

Kommentare