1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Taunus
  4. Hofheim

Hofheimer CDU nominiert Dr. Kristin Seitz

Kommentare

Von links: Wolfgang Exner, Alexander Kurz, Dr. Kristin Seitz, Christian Vogt.
Von links: Wolfgang Exner, Alexander Kurz, Dr. Kristin Seitz, Christian Vogt. © Jens Fleck

Die 50 Jahre alte Juristin aus Marxheim soll neue Erste Stadträtin werden

Hofheim. Nun ist es raus: Die CDU wird nach Informationen dieser Zeitung tatsächlich eine Frau für die wichtigste Stelle nominieren, die in Kürze im Rathaus frei wird. Dr. Kristin Seitz aus Marxheim soll die Nachfolge von Wolfgang Exner antreten, dessen dritte Amtszeit als Erster Stadtrat Ende des Jahres ausläuft. Der 66-Jährige aus Wallau geht dann in den Ruhestand.

Die Stelle des Ersten Stadtrats ist offiziell ausgeschrieben. Bewerben kann sich im Grunde darauf jeder. Nach der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU, FDP und FWG steht das Vorschlagsrecht für den hauptamtlichen Magistratsposten den Christdemokraten als größter Fraktion im Parlament zu. Doch über eine eigene Mehrheit verfügen die drei Partner aus dem bürgerlichen Lager nicht, dazu fehlt ihnen eine Stimme. Die SPD hatte nach der Kommunalwahl ihre Rolle als Vierter im Bunde aufgekündigt, weil ihr eine zweite Amtszeit für ihren Stadtrat Bernhard Köppler nicht zugesichert wurde.

Der CDU-Vorsitzende und Bürgermeister Christian Vogt hatte sich aber schon vor längerem sicher gezeigt, dass es seiner Partei gelingen werde, einen Personalvorschlag zu machen, der auch Stadtverordnete aus der Opposition überzeugen könnte. Unter anderem deshalb war spekuliert worden, dass die CDU eine Frau auf den Schild heben werde. Die 50 Jahre alte Rechtsanwältin und Steuerberaterin Dr. Kristin Seitz kann viel berufliche Qualifikation und einiges an kommunalpolitischer Erfahrung vorweisen. Derzeit ist die Mutter von drei Töchtern, die mit dem Juristen Dr. Jochen Seitz verheiratet ist, bei der ING-Bank in Frankfurt tätig. Ehrenamtlich sitzt Hofheims stellvertretende CDU-Parteivorsitzende seit 2006 im Ortsbeirat Marxheim, wo sie als Fraktionsvorsitzende unter anderem bei den Debatten zum Baugebiet Marxheim II einiges Verhandlungsgeschick bei der Interessenvertretung der Marxheimer unter Beweis stellte.

Die CDU will Kristin Seitz heute offiziell als Kandidatin für die Stadtrats-Wahl am Mittwoch, 27. September, (18 Uhr) vorstellen. Die Grünen hatten bereits im Januar ihren Fraktionsvorsitzenden Daniel Philipp (58) nominiert. Der 58-Jährige ist als Klima-Manager beim Main-Taunus-Kreis beschäftigt.

Auch interessant

Kommentare