+
Food Truck Festival Foto: Corinna Seibert

„Food Truck Friday“ an der Jahrhunderthalle

Vom Imbisswagen zum Food Truck

  • schließen

Am 23. Juni ist Saisoneröffnung des „Food Truck Friday“ auf der Butterblümchenwiese der Jahrhunderthalle. Das Paradies für Schlemmer wartet auf mit den allerheißesten Food-Trends 2017.

Früher nannte man Food Trucks noch Imbisswagen, und höchstens die „Drei Damen vom Grill“ wurden einem größeren Publikum bekannt. Das ist nun anders: Die Betreiber von „Food Trucks“ werden im Fernsehen abgefeiert, und was an Trends unumgänglich ist, erklären entsprechende TV-Formate oder auch sogenannte Food Blogs im Internet. Regelrechte Stars gibt es unter den Imbissköchen – und eine große Aufregung um die neuesten Trends. Schon mal was von Poutine oder Churros gehört,

Eis vom Grill

gekostet oder „Unterholz“-Gin probiert? Nein? Dann nichts wie ab zum „Food Truck Friday“, dem monatlichen Treffen der Imbisswagen. Es startet am Freitag, 23. Juni, am Teich vor der Jahrhunderthalle in die neue Freiluft-Saison.

Die Poutine wurde Mitte der 1950er Jahre im ländlichen Québec erfunden und trat seither einen wahrlichen Siegeszug durch den gesamten kanadischen Kontinent an. Dabei hört es sich erst mal nicht so überzeugend an: Es sind mit Käse überbackene Pommes Frites samt Bratensoße. Soll aber schmecken. Hierzulande sorgt seit Neuestem das Team von „Erdapfel“ für die Weiterverbreitung des kanadischen Kartoffelgerichtes: Dazu gibt es, abweichend vom Klassiker, eine große Auswahl an Soßen und Dips.

Ein Neuzugang unter den rollenden Imbissbuden ist die „Casa de Churros“. Die spanischen Hörnchen lassen sich herrlich mit heißer Schokolade ergänzen. Klingt nach Frühstück? Müsli-Liebhaber kommen beim „Cereal Culture Cafe“ auf ihre Kosten. Das Café-Team, auch neu beim „Food Truck Friday“, hat mehr als 30 Sorten von Frühstücksflocken, mehr als 15 Sorten reiner und aromatisierter Milch und mehr als 20 verschiedene Toppings aus nationalen und internationalen Süßigkeiten auf Lager. Nussflocken und frische Früchte lassen keine Wünsche offen.

Die Kollegen von „Mellow Monkey“ haben sich hingegen mit ihren außergewöhnlichen Marshmallow-Kreationen schon tief in die Herzen der Besucher des „Food Truck Friday“ geschäumt. Dieses Jahr überraschen sie mit einer Sensation:

Eis vom Grill

. Ja, auch das geht.

Am Freitag, 23. Juni, von 15-22 Uhr, am 21. Juli, 18. August sowie 15. September an der Jahrhunderthalle.

(hv)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare