1270 Briefwähler, Anträge noch bis Freitag möglich.

Kriftel -Am Sonntag, 4. Juni, ist Landratswahl. Von 8517 Wahlberechtigten in der Gemeinde haben bisher 1270 Wähler Briefwahlunterlagen beantragt. „Noch bis Freitag, 2. Juni, können die Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl ihre Stimme abgeben“, darauf weist Wahlleiter und Erster Beigeordneter Franz Jirasek hin, der dazu aufruft, von dieser Möglichkeit möglichst zahlreich Gebrauch zu machen.
Briefwahlunterlagen abholen und auch wählen können die Krifteler im Bürgerservice der Gemeinde - ohne Anmeldung montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 16 bis 18 Uhr.
Wer den Stimmzettel mit nach Hause nehmen möchte, kann ihn dort in Ruhe ausfüllen und anschließend über die Post portofrei ans Wahlamt der Gemeinde schicken oder in den Briefkasten am Rathaus werfen. Möglich ist es auch, die Briefwahlunterlagen und ihre Zusendung online zu beantragen. Der Antrag ist auf der Webseite der Gemeinde Kriftel zu finden. Briefwähler können aber auch eine formlose E-Mail an das Wahlbüro unter wahlen@kriftel.de oder ein Fax an das Wahlamt senden, 0 61 92 /4 55 14, unter Angabe von Name, Adresse und Geburtsdatum.
Am Wahltag selbst sind die Wahllokale der vier Wahlbezirke in der Kleinen Schwarzbachhalle untergebracht und von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer in dieser Zeit nicht dorthin kommen kann, zum Beispiel bei einer plötzlichen Erkrankung, kann trotzdem vom Stimmrecht Gebrauch machen. Bis 15 Uhr kann eine Person per Vollmacht damit beauftragt werden, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro im Rathaus abzuholen. Weitere Infos gibt Sven Sander im Wahlamt unter Telefon 0 61 92 / 40 04-54.