In Kriftel entsteht ein neuer Baumarkt auf dem alten Praktiker-Areal

Ein Langzeitprojekt kommt in Bewegung. An der Stelle des ehemaligen Praktikers wird ein neuer Baumarkt entstehen. Der Baubeginn auf dem Areal an der Beyerbachstraße soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Als Franz Jirasek Anfang des Jahres seine Bereitschaft signalisierte, eine weitere Amtsperiode als Erster Beigeordneter der Gemeinde anzutreten, da machte er aus seiner Hauptmotivation keinen Hehl. Einige Großprojekte gebe es noch, die er in den vergangenen Jahren angestoßen habe, bisher aber nicht zu einem glücklichen Ende bringen durfte. Eine dieser Langzeitunternehmungen stünde noch in diesem Jahr laut des im März wiedergewählten Jirasek vor einem Abschluss.
Name des Mieters geheim
„Auf dem ehemaligen Praktiker-Gelände wird in diesem Jahr gebaut“, verrät Jirasek, „davon gehe ich aus.“ Ein Baumarkt soll es wieder werden, nachdem die Praktiker-Filiale vor fast fünf Jahren im Zuge der Insolvenz des Unternehmens schließen musste.
Den Namen des künftigen Mieters möchte Jirasek auf dessen Wunsch hin noch nicht nennen, verrät aber augenzwinkernd: „So viele Baumarkt-Ketten gibt es ja nicht.“ Anfragen zu dem Areal, das der Erste Beigeordnete zu den oftmals zitierten „Filetstücken“ der Obstbaugemeinde zählt, habe es in den vergangenen Jahren in großer Anzahl gegeben. „Teilweise kamen zwei oder drei E-Mails pro Woche“, berichtet Jirasek, „und es war fast alles dabei. Unter anderem auch ein Ein-Euro-Laden.“
Die Eigentümer des Geländes hätten sich aber auf einen neuen Baumarkt festgelegt. Das Aus der angedachten Ansiedlung eines gigantischen Bauhaus-Marktes in Hattersheim vor zwei Jahren wird die Chancen zur Umsetzung dieses Wunsches erhöht haben.
Aus Sicht der Gemeinde ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Besitzern des Geländes und den Verantwortlichen im Rathaus eine ideale Konstellation. Einen Verkauf des Areals hatten die Eigentümer kategorisch abgelehnt. Daher könne nun in näherer Zukunft der bisherige „Stachel im Gewerbegebiet“ gezupft werden, sagt Jirasek. Erste Rodungsarbeiten auf dem von Unkraut überwucherten Parkplatz wurden vorgenommen. Eine Bauvoranfrage wurde ebenfalls gestellt. Der offizielle Bauantrag könnte möglicherweise schon in der nächsten Woche folgen. Eine Abbruchgenehmigung für die alten Praktiker-Hallen liege vor.