Nach der Pandemie wieder gut in die Normalität zurück gefunden

Jahreshauptversammlung TuS: Veränderungen im Gesamtvorstand.
Kriftel -Mit einem neuen, veränderten Gesamtvorstand endete die Jahreshauptversammlung der Sport- und Turngemeinde von 1884 Kriftel (TuS), drittgrößter Verein im Main-Taunus-Kreis. Der Vorsitzende Franz Jirasek stellte in seinem Jahresbericht fest, dass der Verein nach der Pandemie gut in die Normalität zurückgefunden habe. „Der Sportbetrieb läuft erfreulich gut“, so Jirasek. Die Mitgliederentwicklung, momentan sind es etwa 2200 Mitglieder, sei sehr gut und die Finanzen des Vereins seien solide aufgestellt: „Der Betrieb in den sechs Abteilungen läuft reibungslos, trotzdem die Anforderungen der Sportverbände, wie zum Beispiel für die Abteilungen Volleyball oder Handball, steigen und es die Vereine immer wieder vor Herausforderungen stellt, diese umzusetzen.“ Vor der Jahreshauptversammlung des Gesamtvorstandes hatten die sechs Abteilungen in ihren eigenen Mitgliedsversammlungen ihren Vorstand gewählt: Dabei hatte sich Alisa Schütz, bisherige Vorsitzende der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, nicht zur Wiederwahl gestellt, ebenso Stefan Schörner, über 20 Jahre Vorsitzender der Tischtennisabteilung.
„Sechs Abteilungen - ein Verein“
Bis hier neue Abteilungsleitungen gefunden sind, werden Beisitzer die Abteilungen vertreten. Diese werden noch benannt. Die Leitung der TuS ist so organisiert, dass alle Abteilungsleitenden zugleich stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins sind. Im Hinblick auf die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, denen er für ihr Engagement dankte, stellte Jirasek fest: „Es ist wichtig, dass der Vorstand in dieser guten Art und Weise weiterarbeiten kann. Aber ich bin sicher, dass uns getreu dem Vereinsmotto ’sechs Abteilungen ein Verein’ die Arbeit auch in der Zukunft gut gelingen wird.“
Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden alle Entscheidungen einstimmig getroffen: Klaus Hermann ist neuer Abteilungsleiter für die Abteilung Volleyball. Markus Floren hatte die Abteilung zuvor stellvertretend geleitet. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Franz Jirasek, bestätigt wurden die Abteilungsleiterinnen der Abteilung Breiten- und Fitnesssport, Anja Siebers, und der Abteilungsleiter Leichtathletik, Hans-Joachim von Kiel. In der Abteilung Handball steht erst im nächsten Jahr die Wahl eines Abteilungsleiters oder einer Abteilungsleiterin an: Oliver Kriz wird sich, so hat er bereits angekündigt, für dieses Amt 2024 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Kassenwart bleibt Hans-Jürgen Albert. Angelika Brand bleibt Schriftführerin, Heinz Günter Jakobi Verwalter des Vereinsheims.
Besondere Events 2023 sind zwei Jubiläen: Die Tischtennisabteilung feiert ihr 75jähriges Jubiläum, die Handballabteilung sogar ihr 100jähriges Bestehen. Franz Jirasek kündigte noch an, dass die Gemeinde in der großen Schwarzbachhalle eine Dacherneuerung durchführen und es im Gebäudekomplex außerdem Umbauarbeiten im Gastrobereich geben wird. Beide Maßnahmen sollen im Herbst beginnen.