+
Die Postfiliale in Neuenhain wird zwar am 9. Juli wieder geöffnet, aber sie soll durch eine Agentur ersetzt werden.

Postfiliale

Mitarbeiter im Urlaub: Post zu

  • schließen

Kunden, die in Neuenhain Briefmarken kaufen oder ein Paket aufgeben wollen, haben derzeit Pech. An der Post- und DHL-Filiale im Bürgerhaus stehen sie vor verschlossenen Türen.

Kunden, die in Neuenhain Briefmarken kaufen oder ein Paket aufgeben wollen, haben derzeit Pech. An der Post- und DHL-Filiale im Bürgerhaus stehen sie vor verschlossenen Türen. Neben dem Treppenaufgang (links vom „Ratskeller“) und am Zugang in der Hauptstraße hängen Zettel aus und verraten, „aus betrieblichen Gründen“ sei bis zum 7. Juli dieses Jahres geschlossen. Erst vom Montag, 9. Juli, an ist wieder regulär geöffnet, das heißt: montags bis samstags zwei Stunden täglich (9 bis 11 Uhr; außer donnerstags: 14 bis 16 Uhr).

Was ist los? Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek informiert auf Kreisblatt-Anfrage, dass die Filiale mit nur einem Mitarbeiter besetzt sei. Eine Urlaubsvertretung einzusetzen und für die überschaubaren Öffnungszeiten einzuarbeiten ist nicht vorgesehen. Ohnehin hat die Deutsche Post vor, die Filiale in Neuenhain aufzugeben und ihre Dienstleistungen künftig über eine Postagentur anzubieten. „Wir suchen einen Partner“, sagt Heinz-Jürgen Thomeczek, räumt aber auch ein, dass die Suche schwierig sei. Gerade in kleineren Orten, so die allgemeine Erfahrung, würde der Einzelhandel immer mehr „ausbluten“, so dass Geschäfte sterben und sich die Zahl möglicher Post-Partner reduziert. In Neuenhain sind – gerade in der Hauptstraße – noch zahlreiche Geschäfte vorhanden. Doch bislang ist es der Post nicht gelungen, ihre Zweigstelle durch eine Partnerfiliale zu ersetzen. Das bleibt aber ihr erklärtes Ziel.

Laden-Inhaber, die Interesse haben, mit der Post zu kooperieren, sollten unter der Adresse die Homepage aufrufen, die Lupe rechts anwählen und das Stichwort „Partnerfiliale“ eingeben. Dort finden sich Informationen und Kontakt-Hinweise.

(ask)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare