1. Startseite
  2. Region
  3. Vogelsbergkreis

Mega-Stau nach Massenkarambolage auf der A5 – Fahrbahn Richtung Frankfurt voll gesperrt

Kommentare

Ein Auffahrunfall am Stauende sorgt für eine Vollsperrung der A5 und einen weiteren Mega-Stau. Vier Fahrzeuge sind insgesamt beteiligt.

Mücke – Ein gewöhnlicher Freitagnachmittag auf der A5 verwandelte sich am 22. September 2023 in ein chaotisches Szenario: Vier Autos sind zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Homberg/Ohm in einen Unfall verwickelt worden. Ein Mega-Stau war die Folge, wie die Polizei mitteilt.

Was war passiert? Ein 58-jähriger Mann aus dem Wartburgkreis steuerte seinen Opel Insignia in Richtung Frankfurt, als er aufgrund von Unachtsamkeit in einen Stau geriet und auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auffuhr. Dieses wurde laut Angaben der Polizei durch die Wucht des Aufpralls auf zwei weitere Fahrzeuge geschoben.

Die A5 Richtung Frankfurt war zwischen Alsfeld und Homberg/Ohm nach mehreren Unfällen voll gesperrt.
Die A5 Richtung Frankfurt war zwischen Alsfeld und Homberg/Ohm nach mehreren Unfällen voll gesperrt. © Rebmann/Imago

Spur der Verwüstung nach Unfall auf A5

Die beteiligten Fahrzeuge waren mit Personen aus verschiedenen Regionen besetzt: Ein Fahrzeug mit einem Insassen aus dem Kreis Pinneberg, ein weiteres mit fünf Insassen aus dem Kreis Gelsenkirchen und ein Fahrzeug mit zwei französischen Staatsbürgern. Die genauen Umstände, die zu diesem Unfall geführt haben, sind noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Trotz anfänglicher Befürchtungen, dass wurde keiner der Beteiligten in den Fahrzeugen eingeklemmt. Allerdings wurden drei Personen leicht verletzt, darunter die Beifahrerin im Fahrzeug des Unfallverursachers, wie die Polizei mitteilt. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurden alle Verletzten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Der Unfall hinterließ eine Spur der Verwüstung: Alle vier Fahrzeuge erlitten Sachschäden. Drei Autos mussten von lokalen Abschleppdiensten geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Unfall Richtung Frankfurt: A5 zwischen Alsfeld und Homberg/Ohm voll gesperrt

Die A5 musste an der Unfallstelle für etwa 1,5 Stunden vollständig gesperrt werden. In der Spitze hatte der Rückstau eine Länge von 20 Kilometern. Die Feuerwehr Mücke war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort, unterstützt von fünf Rettungswagen und einem Notarzt. (esa/pob)

Erst vor wenigen Tagen kam es auf der A5 nahe Alsfeld zu einem schweren Unfall.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Erik Scharf sorgfältig geprüft.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion