500 Euro für Projekt Guarayos

Büdingen (hr). Österreich war in diesem Jahr Gastland bei der Buchmesse in Leipzig. Grund genug für die Hellersche Buchhandlung in Büdingen, zu einer Nachlese der besonderen Art einzuladen. Firmenchefin Ina Schneider hat die »Mitmachkosten« des Leseabends aufgerundet und konnte so eine Spende über 500 Euro an die Büdinger Kinderärztin Dr. Ute Glock überreichen.
Das Geld ist für das Projekt Guarayos von Dr. Glock angelegt. Dafür gab es natürlich an alle, die ein Herz für die bolivianischen Kinder hatten, ein Dankeschön.
Schneider hatte die Nachlese in einen besonderen Rahmen gestellt. Es gab nicht nur Schmankerl aus Literatur, Küche und Keller: Mit der Büdinger Botschafterin Ulrike Wuk aus Wien und Raphael Sebastian y Rabel hatte der Leseabend eine besondere Atmosphäre. Wuk las eine Passage aus der Neuerscheinung »Nur zwei alte Männer« von Thomas Sautner, Rabel aus dem Setz-Werk »Monde vor der Landung«.
Bei der Übergabe der Spende gab Glock Einblicke in ihr Projekt. Die Provinz Guarayos liegt isoliert nordwestlich von der Metropole Santa Cruz de la Sierra im Tiefland des südamerikanischen Anden-Staates Bolivien. Hier leben etwa 40 000 Menschen überwiegend indigener Herkunft ohne Wasser, Elektrizität und Kanalisation. Besonders die Kinder haben unter diesen Verhältnissen zu leiden. Der Zugang zu Gesundheit, Bildung und angemessener Ernährung bleibt ihnen verschlossen.
Vor fast 20 Jahren sah die Büdinger Kinderärztin das erste unterernährte Kind im bolivianischen Dschungel und erkannte sofort: »Wir müssen diesen Kindern eine Zukunft geben!«
Nach einer zufälligen Begegnung mit der franziskanischen Schwester Letitia im Jahre 2003 beschloss die Büdingerin nicht nur die soziale und karitative Arbeit der Franziskaner zu unterstützen. Sie hat in der Folge viele Menschen auch für ihre Mission begeistern können und gründete schließlich die Arbeitsgruppe Guarayos - Hilfsprojekt, das im ärmsten Land Lateinamerikas Menschen eine Chance gibt.