Alarm im Darm
Büdingen (red). Über Dickdarmdivertikel informiert am Donnerstag, 16. November, Rolf Schroeder, der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bergman Clinics Mathilden-Hospital in Büdingen, in einem Vortrag.
Von der eigentlich gutartigen Erkrankung sind vor allem ältere Patienten betroffen. Etwa 30 Prozent der Menschen über 60 Jahre und sogar 85 Prozent der über 80-Jährigen sind von Divertikeln im Dickdarm betroffen. Diese Ausstülpungen der Darmwand sind zunächst oft kein Problem für die Patienten. Allerdings können sich in diesen Ausstülpungen Speisereste festsetzen, die als Nährboden für Bakterien dienen. Entzündungen sind die Folge.
In seinem öffentlichen Facharztvortrag unter dem Motto »Alarm im Darm ohne Tumor«, der Dickdarmdivertikel, Probleme und die chirurgische Therapie thematisiert, wird Rolf Schroeder über die Entstehung der Divertikel, Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Dabei stellt er auch Operationstechniken mit einem einzigen Zugang über den Bauchnabel vor, mit denen die Ausstülpungen entfernt werden können. Im Anschluss an den Vortrag bleibt ausreichend Raum für Fragen der Besucher.
Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Konferenzraum am Haupteingang der Büdinger Klinik. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldungen im Vorfeld unter der Telefonnummer 06042/860 gebeten. Der Eintritt ist frei.