1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Alteburgschule kürten besten Vorleser

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_lesewettbewerb_21022_4c
Die Jurymitglieder Eva Heusohn und Dr. Thomas Schlörb beglückwünschen Luis-Anton Krieb zum Sieg beim Schulentscheid. © pv

Nidda (red). Einen spannenden Endspurt lieferten sich acht Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Niddaer Alteburgschule beim Schulentscheid des diesjährigen Lesewettbewerbs. Diesen veranstaltet seit 1959 alljährlich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen.

Der Wettbewerb beginnt auf der Ebene der Schulklasse und wird bis auf Bundesebene ausgetragen.

Lieblingstext und Fremdtext

Die Jugendlichen hatten sich als beste Leser ihrer jeweiligen Grund- oder Erweiterungskurse qualifiziert. Ihre Aufgabe war es nun, eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorzulesen. Nach den Kriterien »Lesetechnik«, »Textverständnis« und »Textgestaltung« beurteilte die Jury die Leseleistungen der Jungen und Mädchen. Im zweiten Durchgang gab es dann einen Überraschungstext, aus dem die Schüler dann vorzulesen hatten.

Drei Lehrkräfte der Alteburgschule bildeten die Jury. Und jedes teilnehmende Kind kam mit einem Lesepaten - dem besten Schulfreund oder der besten Freundin - in die Schülerbücherei. Und so hatte sich auch ein interessiertes Publikum eingefunden.

Luis-Anton Krieb überzeugt Jury

Nachdem sich die besten Leser einen großartigen Wettkampf geliefert hatten, wertete die Jury die Leistungen aus. Die Entscheidung fiel den Juroren nicht leicht. Und die Spannung bei Teilnehmern und Besuchern war deutlich spürbar, als sich alle zur Siegerehrung trafen. Riesig war dann Freude, und Jubel brach aus, als man die besten Leser bekanntgab: Luis-Anton Krieb siegte im Bereich der Erweiterungskurse. Mit »Kalle Blomquist« von Astrid Lindgren fesselte er seine Zuhörer und überzeugte die Jury von einer hervorragenden Leseleistung. Sumaya Abdulrahman ging als beste Grundkurs-Leserin mit einem Aszug aus Jeff Kinneys Werk »Gregs Tagebuch« hervor. Weitere Teilnehmer waren Julia Rovak, Karina Uschakow, Lucas Laumann, Thiago Ragone, Ahmed Dridi und Leonard Wagner.

Schulleiterin Kerstin Andrea Schmidt beglückwünschte die Lesesieger für ihre Leistungen. Luis-Anton Krieb wird die Alteburgschule demnächst auf Bezirksebene vertreten.

Auch interessant

Kommentare