Angelika Bobrich im Amt bestätigt
Altenstadt (pm). Der Rückblick auf ein erfolgreiches abgelaufenes Vereinsjahr, Neuwahlen des Vorstands und der Beisitzenden sowie Ehrungen prägten die Jahreshauptversammlung der NABU-Gruppe Altenstadt. Angelika Bobrich, bisherige und auch künftige Vereinsvorsitzende, blickte auf zahlreiche Schutzmaßnahmen für gefährdete Tier- und Pflanzenarten im Berichtszeitraum zurück.
Beispielhaft nannte sie Pflegearbeiten rund um die Klaus-Bobrich-Hütte in Altenstadt, Arbeitseinsätze im Basaltsteinbruch von Heegheim und den Baumgrundstücken, die Betreuung des Krötenzauns an der B 521 und die Rettung von 374 Tieren.
Bei der Versammlung wählten die Mitglieder den Vorstand neu bzw. bestätigten diesen im Amt. Somit werden neben Bobrich als Vorsitzende auch ihr Stellvertreter Tino Naake und Schriftführer Sven Lachnit ihre Arbeit fortsetzen. Neu ins Vorstandsteam wählten die Mitglieder Lisa van Bonn als Kassenwartin. Der bisherige Kassenwart Günter Wolf stellte sich nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl. Der Wahlleiter und die Vorsitzende dankten ihm für seine gewissenhafte Arbeit und sein hohes Engagement. Als neue Beisitzer wurden Siglinde Eckel, Norbert Vogt und Kurt Jungkind gewählt.
Zudem ehrte man Norbert Vogt für seine 30-jährige Mitgliedschaft. Bei der Versammlung planten die Mitglieder außerdem Naturschutzmaßnahmen für das aktuelle Vereinsjahr, unter anderem ein Projekt »Schafbeweidung« und die Verjüngung vereinseigener Streuobstwiesen.