Ausgezeichnete Spanischkenntnisse

Altenstadt (pm). Sechs Schülerinnen und Schüler der Limesschule haben ihre Prüfungen für ihr DELE-Fremdsprachenzertifikat der Sprache Spanisch bestanden. DELE steht hier für das »Diploma de Español como Lengua Extranjera«. Schulleiter Holger Irnich überreichte den Schülern ihre Zertifikate. »Sie sind ein Beleg für Eigeninitiative, Leistungswissen und Zielstrebigkeit der Schüler«, sagte Irnich.
Er freute sich, dass sich die sechs über das geforderte Maß hinaus qualifizierten.
Beim schriftlichen Teil der Prüfung wurden das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz geprüft. Bei der mündlichen Prüfung in Frankfurt mussten die Schüler zeigen, wie gut ihnen die Kommunikation mit einem spanischen Muttersprachler gelinge. »Wer zwölf Minuten am Stück in einer Fremdsprache sprechen kann, leistet viel«, sagte Studienrätin Nina Rudzinski, die die Mädchen und Jungen über den Zeitraum betreut hatte. »Das Zertifikat ist ein Leben lang gültig und kann später von großem Nutzen sein«, ergänzte sie.
Betti Jungmann ist eine der sechs Schüler. »Ich finde es schön, dass ich eine Sprache nicht nur in der Schule belegt habe, sondern mit dem Zertifikat auch beweisen kann, welches Niveau ich erreicht habe«, sagt die 16-Jährige.
Die DELE-Fremdsprachenzertifikate gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Alle Zertifikate tragen das Siegel des spanischen Bildungsministeriums und werden weltweit anerkannt.