1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Altenstadt

Großes Engagement beim »Ironman«

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

koe_VflIronman2_300622_4c
Die Radfahrer rasen durch Altenstadts Mitte. © pv

Altenstadt (pm). Die »Mainova Ironman European Championship« feiert 20-jähriges Jubiläum, und die Altenstädter freuten sich, dass die Fahrradetappe zum zweiten Mal durch ihr beschauliches Örtchen führte. Bereits am frühen Morgen hatten die »Ironmen und -ladies« die 3,86 Kilometer lange Schwimmstrecke im Langener Waldsee gemeistert, ehe sie sich für 182 Kilometer auf ihre Rennräder schwangen.

Begleitet von der Musik am HR1-Stand rasten die Champions zweimal durch Altenstadts Mitte, den Kreisel, um anschließend die Stammheimer Straße hochzustrampeln. Dort erwartete sie der VfL mit sechs Verpflegungs- und Getränkestationen. Rund 90 Helferinnen und Helfer in drei Schichten waren im Einsatz, um Obst, Riegel, Powergel, Iso-Getränk, Cola und Wasser zu reichen. Letzteres diente nicht nur der Durstlöschung, sondern oftmals als kleine kalte Nackendusche. Alles Gewünschte wurde den Anbietern bei voller Fahrt in Windeseile entrissen. Kein Absteigen, keine Pause, keine Zeit verlieren.

Geübt durch die Organisation großer sportlicher Wettbewerbe wie Dreikönigslauf oder die Hessenmeisterschaft im Crosslauf, meisterte das VfL-Team um Anja Gottschalk die herausfordernde Aufgabe, die Triathleten zu versorgen und die Etappe mit Streckenposten zu sichern. Bereits am Freitagabend halfen die VfLer in Frankfurt, zwei Lastwagen mit Proviant zu füllen. Am Renntag selbst baute die erste Schicht ab 6 Uhr für die rund 3000 erwarteten Sportlerinnen und Sportler Essens- und Getränkestationen auf. Bis zum Nachmittag wurden Flaschen gefüllt sowie Riegel und Obst geschnitten. Am Ende des Spektakels am späteren Nachmittag bauten die fleißigen Helfer alles wieder ab und säuberten die Straßen.

Am Montagabend wartete auf alle eine riesige Helferparty in der Eissporthalle.

Die Unterstützer erlebten spannende Stunden, und viele Sportler dankten den Altenstädtern.

koe_VflIronman1_300622_4c
Verpflegung und Getränke werden gereicht. © pv

Auch interessant

Kommentare