Waldsporthalle bald wieder frei
Altenstadt (jwn). Die Waldsporthalle in Oberau kann ab dem 15. August wieder als Sporthalle genutzt werden. Das teilte Bürgermeister Norbert Syguda (SPD) bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter mit. Der Wetteraukreis werde die 58 Flüchtlinge auf seine Unterbringungsmöglichkeiten verteilen.
Laut Syguda ist die Umverteilung nicht auf einen »Sinneswandel im Landratsamt« zurückzuführen, sondern das Land übernehme die Menschen bis Ende September in seine eigenen Unterkünfte. Ab dem vierten Quartal seien jedoch Landkreise und Kommunen wieder für die Unterbringung zuständig. Der beabsichtigte Ankauf von Wohncontainern bleibe daher bestehen.
Nach den recht umfangreichen Antworten des Bürgermeisters auf Bürgerfragen zur Einbruchsserie in Lindheim und Oberau, zum Moschee-Neubau in Altenstadt (Syguda: »Es gibt bisher nur eine Bauvoranfrage, die sich noch in der Bearbeitung befindet«) und zum Fehlen von Fahrradabstellmöglichkeiten, wandte sich die Gemeindevertretung dem CDU-Antrag auf Bildung eines Kita-Elternbeirats für die Großgemeinde Altenstadt zu. Aufgrund einer Änderung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes ist die Bildung von Gemeindeelternvertretungen für Kitas und Kindertagespflege möglich. Um diese Möglichkeit schnell umsetzen zu können, soll der Gemeindevorstand den Ausschüssen bis zum 16. September einen Satzungsentwurf vorlegen.