Auf die Eltern kommt es an

Wetteraukreis (red). Landrat Jan Weckler (CDU) und der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Marian Zachow (CDU), haben sich jetzt zu einem Austausch über die Volkshochschulen beider Landkreise und zu Planungen einer Elternakademie getroffen.
»Nicht nur für Eltern war die Pandemie eine große Herausforderung. Für uns alle hat sich viel verändert. Doch die Krise brachte auch Chancen und positive Entwicklungen, wie etwa einen Schub in der Digitalisierung«, betonte der Wetterauer Landrat.
Pandemie große Herausforderung
Die Volkhochschule des Wetteraukreises habe früh reagiert und ihr Kursangebot angepasst. Seit 2020 gebe es pro Semester über 100 verschiedene Online-Angebote. »Auch Vorträge für Eltern sind bereits erfolgreich angelaufen, wie beispielsweise die Vortragsreihe zum Thema Medienkompetenz 2021 mit über 180 Teilnehmenden«, berichtete Weckler.
Dieser Trend der neuen Online-Angebote und Digitalisierung der Volkshochschulen zeige sich auch in anderen Landkreisen. Während der Pandemie hat der Kreis Marburg-Biedenkopf die Elternakademie ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, dem Kreiselternbeirat, der hessenweiten Elternbildungsinitiative »Eltern schulen aktive Eltern« (Elan) und dem Medienzentrum des Kreises wurden viele Online-Vorträge und Angebote für die Eltern der Region organisiert.
Im Austausch mit Landrat Weckler berichtete Kreisbeigeordneter Zachow vom Erfolgsmodell in seinem Landkreis. »Die Elternakademie wurde vor anderthalb Jahren gestartet. Anlass war, Eltern im Homeschooling nicht alleine zu lassen. Mit der Elternakademie wollen wir Eltern unterstützen, ihre Bildungsaufgabe besser wahrzunehmen und ihre Kinder auf dem Bildungsweg zu unterstützen«, betonte Zachow.
Mit der Elternakademie habe die Volkshochschule Marburg-Biedenkopf eine Schnittstelle zwischen schulischen Akteuren und Eltern geschaffen, um gemeinsam eine Bildungspartnerschaft aufzubauen. In vielen Veranstaltungen seien in den vergangenen Jahren wichtige Themen wie Medienkompetenz, Mobbing oder Berufswahlunterstützung kommuniziert worden.
Anlässlich des Safer Internet Days 2022 sei im Zuge der Elternakademie Marburg eine Online-Vortragsreihe zum Thema »Internet und Medien« geplant worden, an der auch die Volkshochschule Wetterau beteiligt war. Die Reihe sei eine Kooperation des Elan-Kooperationsverbunds Mitte, des Netzwerks gegen Gewalt sowie der regionalen Schulämter und Volkshochschulen Marburg-Biedenkopf, Wetzlar, Kreis Gießen und Wetterau gewesen. »Mit der Kooperation konnten wichtige Synergieeffekte geschaffen und neue Kooperationspartner für unsere Elternakademie in Marburg gewonnen werden«, freute sich Zachow.
Start bis Ende des Jahres geplant
Die erfolgreiche Reihe sei Ende April mit dem Vortrag zum Thema »Sichere deine digitale Identität« zu Ende gegangen und habe mit fünf Vorträgen ein breites Spektrum an Themen für Eltern und Fachkräfte vermittelt. Allein beim Vortrag der Volkshochschule Wetterau mit dem Staatlichen Schulamt und dem regionalen Elan-Verbund zum Thema »Mediensucht« seien 150 Teilnehmende online dabei gewesen.
Die Volkshochschule Wetterau führt Gespräche mit regionalen Akteuren und plant einen Start der Elternakademie bis Ende des Jahres.
Das Angebot für Eltern an der Bildungseinrichtung soll weiter ausgebaut werden, entsprechende Kooperationen sind geplant.