Aufregende Woche in der Kita »Zauberwald«
Bad Nauheim-Steinfurth (pm). Die Kinder der Kita »Zauberwald«, ihre Familien, Erzieherinnen und Erzieher haben sich kürzlich zum Laternenumzug an der Turnhalle getroffen. Auch die Kinder der ersten Klasse der Rosendorfschule waren wieder mit dabei, was für eine große Wiedersehensfreude aufseiten der Kinder und der Erzieherinnen und Erzieher sorgte.
Kurz nach dem Eintreffen aller Kinder und Erwachsenen ertönten bereits die ersten vertrauten Klänge. Von Gitarren begleitet, wurden bekannte Laternenlieder gesungen, um anschließend gemeinsam - angeführt von St. Martin und seinem Pferd - in Richtung Ranch (Kleintierzuchtverein) zu laufen. Am Ziel angekommen, wurde dann begeistert das Lied von St. Martin gesungen, um danach gespannt der Martinsgeschichte, vorgetragen von Pfarrer Nickel, zu lauschen.
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Neben Kinderpunsch gab es Würstchen und die traditionellen Martinsmänner. Die Ranch selbst bot zusätzlich allerlei kalte Getränke für die Besucher an.
Eichhörnchen als neues Maskottchen
In diesem Jahr hatte erstmals auch der Förderverein der Kita einen eigenen Stand, um für sich und sein Engagement zu werben. Hier gab es noch eine ganz besondere Überraschung für die Kinder: Das neue Maskottchen des Fördervereins »Trudi« wurde vorgestellt. Das flauschige Eichhörnchen wird das Kita-Geschehen ab sofort begleiten. Zur Begrüßung hatte es für jedes Kind ein Leuchtarmband als Geschenk mitgebracht.
Nach diesem ereignisreichen Freitag ging es am Montag direkt spannend weiter. Ralf Leichner, Vater eines Kita-Kindes und Mitglied der Feuerwehr Steinfurth, organisierte ein Feuerwehrauto, das von allen Kindern besichtigt werden konnte. Dabei stellten Leichner und sein Kollege die Arbeit der Feuerwehr vor, und als abschließendes Highlight durfte jedes Kind in einem echten Feuerwehrauto Platz nehmen. Die Aktion sorgte auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung und leuchtende Kinderaugen. Und vielleicht ja auch für den ein oder anderen künftigen Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr.
Ohne Pause ging es am Dienstag weiter mit dem Besuch des EC Bad Nauheim in der Kita »Zauberwald«. Ein Trainer des EC hatte Ausrüstung und Schlittschuhe dabei, die jedes Kind einmal anprobieren durfte. Auch ein kleines Sportprogramm fand statt, was die Kinder mit viel Freude erfüllte. Zukünftig würde die Kita gerne eine Kooperation mit dem EC Bad Nauheim eingehen. Die Idee ist, dass es eine wöchentliche Unterrichtseinheit in der Kita geben soll, die vom EC geleitet wird.
Somit gingen aufregende Tage voller Ereignisse in der Kita zu Ende, und die nächsten stehen mit Sicherheit schon in den Startlöchern.