DRK bittet um Blutspenden am 1. Februar
Bad Nauheim (pm). Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bittet dringend in den ersten Wochen des neuen Jahres um Blutspenden. »Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen«, heißt es in einer Pressemitteilung des Roten Kreuzes, in der ein Blutspendetermin am 1.
Februar in Bad Nauheim angekündigt wird.
»Besonders innerhalb der ersten Wochen nach dem Jahreswechsel wird es erfahrungsgemäß knapp. Krankenhäuser fahren den Betrieb hoch und zugleich fallen viele Spenderinnen und Spender aufgrund von Urlaub oder krankheitsbedingt für die Blutspende aus«, unterstreicht Eberhard Weck, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen.
Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Blutspende am Mittwoch, 1. Februar, in der Zeit von 15 bis 20 Uhr in der Dreifeldhalle am Solebecken (Am Gradierwerk 4-6).
Für eine Blutspende muss man etwa 45 bis 60 Minuten einplanen, die reine Blutentnahme dauert lediglich circa zehn Minuten. Die restliche Zeit des Termins wird für Anmeldung, Ausfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Spende benötigt.
Die Teilnahme ist nur mit Terminreservierung unter www.blutspende.de/termine möglich. Alle Termine, eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte unter www.blutspende.de oder unter der Telefonnummer 08 00/1 19 49 11.