Eine professionelle Karriereplanung in Bad Nauheim

Alexandra hat im Finale der Casting-Show »The Voice Kids« für Furore gesorgt. Nun bastelt sie mit der erfolgreichen Profi-Musikerin Claudia Zinserling aus Bad Nauheim an ihrer Musik-Karriere.
Unten werden Briefe oder Pakete versendet, oben Hits produziert. Seit vier Jahren betreibt Claudia Zinserling oberhalb der Post in Bad Nauheim ein hochmodernes Musik-Studio, wo sie auch vielen Talenten der Wetterau im Unterricht für Klavier, Schlagzeug, Saxophon, Keyboard oder Synthesizer-Programmierung auf die Sprünge hilft. Musik- und Video-Produktionen oder Bandcoaching stehen im Angebot der Vollblut-Musikerin, die zudem an öffentlichen und privaten Schulen als Coach tätig ist und mit ihren Auftritten auch die Fans in der Kurstadt begeistert.
»Die Freude beim Musikmachen ist die beste Motivation für jeden, der ein Instrument lernt«, sagt Claudia Zinserling, als sie per Knopfdruck eine neue Komposition anspielt, die vielversprechend klingt. Vorstellen könnte sie sich den Titel für ihre Klavier-Schülerin Alexandra, die nur ein paar Meter entfernt wohnt und vor einiger Zeit schon einen phänomenalen Erfolg gelandet hat. Mit gerade mal 14 Jahren stand sie im Finale der TV-Castingshow »The Voice Kids« und überzeugte in den »Knockouts« ihren damaligen TV-Coach Lena Meyer-Landrut, die immerhin mit ihrem Titel »Satellite« im Jahr 2010 den Eurovison-Song-Contest gewonnen hat. Mit dem Song »Soulmate« von Natasha Bedingfield stürmte Alexandra durch die Blind Auditions, so dass Lena schwärmte. »Heute entscheide ich mich für ein Talent, bei der ich hoffe, dass sie mir glaubt, wenn ich ihr sage, wie toll sie ist.«
Den Weg ins Licht selbst gehen
Doch diese Scheinwerfer-Lichter sind verloschen, und die Fernsehmacher haben längst neue Projekte in Arbeit mit anderen Talenten. So muss Alexandra nun ihren Weg selbst gehen und nimmt im Bad Nauheimer Studio bei Claudia Zinserling auch Klarvierunterricht. Beide könnten sich vorstellen, dass in absehbarer Zeit die erste Single oberhalb der Bad Nauheimer Post entsteht. »Alexandra ist ein Riesentalent und wird auf Dauer einen sehr erfolgreichen Weg gehen«, glaubt Claudia Zinserling, die bei der Songauswahl noch nicht ganz sicher ist, ob sie den deutsch- oder englisch-sprachigen Raum mit der Lioba-Schülerin in Angriff nehmen will. Da wird gerade noch geprobt.
In jedem Fall plant sie langfristig und mehrere Song-Projekte, wobei es für alle ein Glücksfall wäre, wenn ein großes Label die Produktionen übernehmen würde. Ansonsten ist es natürlich allen Musikproduzenten möglich, ihre Songs auf den Streaming- und Download-Portalen selbst zu platzieren.
In guten Händen bei Claudia Zinserling
In jedem Fall ist Alexandra im heimischen Umfeld bei Claudia Zinserling in guten Händen. Die Bad Nauheimerin hat ihr Musikstudium im Fach Jazzpiano und Percussion an der Frankfurter Musikwerkstatt absolviert und blickt auf unzählige Live-Sessions sowie Rundfunk- und Fernsehauftritte zurück.
Sie hat einst im Tigerpalast unter der Regie von Johnny Klinke gespielt und hat unter anderem auch mit Jo van Nelsen im Duo begeistert. Zu ihrem Repertoire gehören Titel aus Pop und Rock, Jazz, Swing, Funk, Soul, Latin, Weltmusik, Gospel, Kirchenmusik oder Klassik. In der Formation »Witchcraft« bietet sie mit Angela Frontera einen spannungsvollen Brückenschlag der Kulturen. Und im Projekt »Paneos« präsentiert sie eine Melange aus Ambientklanglandschaften und wuchtigen Dancebeats. »Ich interessiere mich auch sehr für die Arbeit der weltweit erfolgreichen DJs«, sagt Claudia Zinserling, die sich für ihre fernseh-prominente Schülerin Alexandra auch einen Song im Stile von Whitney Houston vorstellen könnte. Gut möglich, dass gerade ein neues »I will always love you« in Bad Nauheim entsteht und ein weiterer Musik-Stern im Herzen der Kurstadt geboren wird.