1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Nauheim

Freude in Rockenberg und Bad Nauheim: Rosalie ist ein Silvesterbaby

Erstellt:

Von: Hedwig Rohde

Kommentare

agl_Baby_020123_4c
Im grünen Kreißsaal, wo Stunden zuvor die Geburt stattgefunden hat, posieren die stolzen Eltern Lisa Marie Weil und Daniel Zigeiner mit ihrer hellwachen Tochter Rosalie für das Erinnerungsfoto. Mit ihnen freuen sich (v. l.) Petra Textor, Leiterin des Hebammenzentrums, Kinderkrankenschwester Dorothea Müller und die stellvertretende Leitende Hebamme Sabine Schäfer über die glückliche Geburt am Silvestertag, die zugleich die 1020. des Jahres 2022 im Hochwaldkrankenhaus gewesen ist, © pv

Ganz früh an Silvester - genauer gesagt um 1.17 Uhr in der Nacht - hat Rosalie im Bad Nauheimer Hochwaldkrankenhaus das Licht der Welt erblickt. Große Freude bei den Eltern aus Rockenberg.

Das hat es seit etlichen Jahren nicht gegeben: Über Silvester/Neujahr herrschte große Ruhe im Kreißsaal des Hochwaldkrankenhauses Bad Nauheim. Immerhin wurde zu Beginn des 31. Dezember, genau gesagt um 1.17 Uhr, Rosalie geboren. Die Rockenberger Neubürgerin ist 49 Zentimeter groß und 3270 Gramm schwer und verfolgte den Fototermin am Neujahrstag mit großen Augen, die allerdings fast durchweg auf ihre Mama gerichtet waren.

Für Lisa Marie Weil, Jahrgang 1989, und ihren fünf Jahre älteren Partner Daniel Zigeiner ist Rosalie das erste Kind. Eigentlich sollte die junge Dame an Heiligabend zur Welt kommen, doch zur Freude ihres Vaters, der Silvester »eindeutig besser« findet, ließ sie sich sieben Tage Zeit. »Ich war am Vormittag zur Kontrolle hier, und es sollte über eine mögliche Einleitung der Geburt gesprochen werden«, erzählt Lisa Marie Weil. Dann merkte man allerdings, dass eine Einleitung nicht mehr notwendig sein würde, und nach einer kurzzeitigen Rückkehr nach Hause begann abends mit dem Einsetzen der Wehen eine komplikationslose Geburt.

Info-Abende für werdende Eltern

Für das Team der Geburtshilfe am Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim, in dem 2022 insgesamt 1020 Babys geboren worden sind, gibt es trotz des ruhigen Jahreswechsels nicht wirklich eine Atempause. Bereits am morgigen Dienstag startet um 17.30 Uhr der Reigen 2023 der Info-Abende für werdende Eltern, die sich in vier jeweils dienstags aufeinanderfolgenden Modulen umfassend über alles informieren können, was für die letzte Phase der Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen wichtig ist.

Thematisch breitgefächert ist auch das Angebot an Veranstaltungen des von Petra Textor geleiteten Hebammenzentrums im Hochwald, das sowohl Kurse in der Schwangerschaft, als auch nach der Geburt enthält. Neu im Portfolio der Geburtshilfe ist der Podcast »Gebor(g)en über den Dächern von Bad Nauheim«, der seit September 2022 in zweiwöchentlichem Rhythmus veröffentlich wird und auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar ist.

Weitere Informationen gibt es zudem auf der Homepage des GZW (www.gz-wetterau.de) unter dem Stichwort Geburtshilfe.

Auch interessant

Kommentare