Gottes Hoffnung hörbar gemacht

Bad Nauheim-Steinfurth (pm). Sehr zur Freude der Mitarbeiterinnen des Vereins »Frühstückstreffens für Frauen« füllten 70 Frauen neulich an einem Abend den Rosensaal in Steinfurth. Mit dem Lied »Damit ihr Hoffnung habt« von den Wise Guys begrüßten die Musikerinnen Daniela Diers und Rosina Reimer die Gäste und erhielten lautstarken Applaus. Die Referentin Christina Seekamp, Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mediatorin, führte ihr Thema »Hoffnung - Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind« mit Power-Point-Untermalung sehr ansprechend aus.
Hoffnung führt zu mehr Lebensfreude
Die Hoffnungen der Menschheit auf eine nachhaltige Welt in Harmonie und Frieden dürften als wichtige Ziele nicht aus den Augen verloren werden, sagte sie. Hoffnung helfe, die schönen Seiten im Blick zu behalten und uns selbst aufzubauen; das ermutige zu mehr Lebensfreude und Selbstvertrauen.
Durch ein persönliches Hoffnungsbarometer zeigte Christina Seekamp Wege auf, wie »Das Machbare anpacken«, »Schöne Momente genießen« aber auch »Sich Unterstützung suchen« - sei es in Kirche oder bei professioneller Beratung. Sie zitierte die Bibel (1. Korinther 13,13): »Was bleibt sind Glaube, Hoffnung, Liebe. Doch am höchsten steht die Liebe.« Solange wir liebten und uns um andere Menschen sorgten, sei unsere Hoffnung nicht erloschen. »Als Christen glauben wir an Jesus Christus und haben die Hoffnung auf das ewige Leben und an Christi Wiederkunft.« Nach stimmgewaltigen Liedern wie »Irgendwas bleibt«, »Erinnerung« aus »Cats« und »Jesus meine Hoffnung lebt« ernteten Daniela Diers und Rosina Reimer nochmals verdienten Beifall.
Vorsitzende Beate Schabel kündigte das nächste Frühstückstreffen für Samstag, 16. September, um 9.30 Uhr in der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach an. Schabel lud die Gäste anschließend zum Büchertisch oder zu weiterer Unterhaltung bei Knabbereien an den Tischen ein.