Turbulentes Geschäfte-Switchen in der Bad Nauheimer Innenstadt

In der Bad Nauheimer Innenstadt geht es rund. Zwei Geschäfte werden den Aliceplatz verlassen, zwei neue ziehen bald ein. Und auf der Baustelle in der Alicestraße fällt einen Sommer lang die Außengastromie flach.
Wer geht? Wer kommt? Diese Fragen stellen sich viele Einwohner und Bad Nauheim-Besucher, wenn sie durch die Innenstadt flanieren. So hängen beim Einzelhändler »Schuckhardt’s« vor dem gleichnamigen Brunnen am Aliceplatz seit Wochen die Plakate »Alles muss raus«. Der angekündigte Umzug auf dem Schild wird allerdings nicht von weiten Wegen geprägt sein. Denn Inhaberin Natascha Schmidt wechselt ein paar Meter weiter um die Ecke, wo sich neben der Bäckerei Künkel ihr »Benetton«-Laden gerade befindet. Und der wird umgelagert ins »Schuckardt’s«. Dort wird dann der »Benetton-Bestseller-Store« eröffnet, der laut Natascha Schmidt die »besten und namhaftesten Artikel dieser Marke« präsentieren wird.
Neuer Store in Friedberg geplant
»Wir haben schon lange für das ›Schuckardt’s‹ einen größeren Laden gesucht. Und diese Konstellation, beide Läden zu switchen, hat sich für mich perfekt ergeben«, erläutert die Inhaberin beider Läden.
Hintergrund dabei ist auch, dass Natascha Schmidt in Friedberg einen »Benetton-Family-Store« eröffnen will mit einer Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern. Im »Schuckhardt’s« verkauft sie seit dem Jahr 2020 erfolgreich Produkte aus Mode, Wellness und Lifestyle, während im »Benetton«-Sektor angesagte Mode offeriert wird.
Direkt neben dem bisherigen »Schuckardt’s« konnte man bis vor einigen Tagen am Aliceplatz 1 das »GreenOx - feinstes Weidefleisch« finden, das gleichfalls geräumt wurde, und zwar aus erfreulichen Gründen, denn die Inhaber-Familie hat Nachwuchs bekommen und betreibt den Handel edler Fleisch-Produkte ab sofort nur noch online.
Doch die Lücke am Aliceplatz konnte schnell geschlossen werden, denn Carmen Meinhardt und ihre Tochter Natalie Wenzel, die neben dem »Paprika« in der Alicestraße 13 bisher ihr Geschäft »Kurstadt Kind« betreiben, wollen ab Juni die Lage gegenüber vom Park nutzen und renovieren gerade das bisherige »GreenOx - feinstes Weidefleisch«.
Große Sorgen auf der Baustelle
Das Karussell in der Bad Nauheimer Innenstadt dreht sich munter weiter. Doch ein bisschen betrübt schaut dabei Maurizio Nistico vom Feinkost-Restaurant gegenüber dem »Paprika« und »Kurstadt Kind« drein. Denn die Baustelle dort bereitet ihm Sorgen. »Die Außen-Gastronomie fällt über den Sommer bis Oktober flach«, klagt er und freut sich insgeheim dennoch, dass zwischen Lastwagen, Baggern und Staub gerade eine leuchtende Allee in der Innenstadt entstehen soll.



