1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Nauheim

Kunstwerke von Tilmann Zahn

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Bad Nauheim (pm). Der Kunstverein präsentiert Werke des Künstlers Tilmann Zahn. Er zeigt in der Galerie der Trinkkuranlage seine Kunst unter dem Titel »Auf schmalem Steg«. Nach der Eröffnung am Freitag, 13. Mai, ist die Ausstellung bis 19. Juni Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das schreibt Zahn über seine Arbeiten: »Die Bauwerke der Menschheit teilen ein und dasselbe Schicksal: Bereits mit ihrem Entstehen beginnen sie zu Staub zu zerfallen. Im Verfall befindliche Dinge bergen Rätsel, und diese Rätsel lösen einen Assoziationsprozess in mir aus, an dessen Ende die Ölpapiere stehen. Die verdünnte Ölfarbe durchdringt das Papier und lässt dabei eine Tiefenwirkung entstehen. Diese Tiefenwirkung erlaubt es mir, meine eigenen Geheimnisse in das Papier zu gravieren: Das Papier ist dabei gleichermaßen Bildträger wie auch selbst Bild, da das Verfahren des Herausreißens einzelner Stücke aus dem Papier ein Gebilde entstehen lässt, das eher einer Skulptur gleicht als einem gemalten Bild. Papier ist ein fragiler Werkstoff, und das Nachschöpfen massiver Eisenkonstruktionen mit zartem Papier entspricht der Idee, dass letztlich alles gleichermaßen stabil wie fragil ist.

Auch interessant

Kommentare