Lesesieger der Solgrabenschule: Arush Akolli

Bad Nauheim (pm). Nach mehrwöchiger Vorbereitung hat kürzlich der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Solgrabenschule in Bad Nauheim stattgefunden. Zum ersten Mal wieder als Jahrgangsveranstaltung organisiert, war die Nervosität, aber auch die Vorfreude sehr groß, vor größerem Publikum zu lesen.
Vom Lesemuffel zur Leseratte
Als Schulsieger ging Arush Akolli aus der Klasse 6a hervor, der mit seinem Vortrag aus »Ein Fall für Laura Marlin - Rendezvous in St. Petersburg« von Lauren St. John die Jury überzeugte. Diese bestand aus den Deutschlehrern Mariella Tremel, Martina Wenzel und Henrik Kreutz sowie Alicia Dietz, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst.
In den Wochen vor dem Vorlesewettbewerb war dieser in allen sechsten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes vorbereitet worden. Ausgehend von den Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler konnten diese ein persönliches Lieblingsbuch auswählen. Die Unterrichtsgestaltung orientierte sich damit ganz an den Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler, was nicht nur das Unterrichtsgeschehen positiv bereicherte, sondern auch in ganz besonderer Weise die Neigungen der jungen Leserinnen und Leser berücksichtigte, wie die Schule weiter mitteilt. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrern wählten die motivierten Kinder eine besonders spannende Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern aus und bereiteten diese für das Vorlesen vor. Gerade das gemeinsame Lesen innerhalb der Klassen bereitete allen sichtlich Freude, und so manch ein Lesemuffel verwandelte sich in eine echte Leseratte. In Klassenentscheiden wurden schließlich die jeweiligen Klassensieger und -siegerinnen ermittelt.
Beim Finale lasen der Gewinner und die Gewinnerinnen der vier sechsten Klassen erneut ihre vorbereiteten Textstellen vor. Das Fazit lautete: Alle Teilnehmenden meisterten diese Aufgabe hervorragend. Am Ende setzte sich Arush Akolli (6a) als Schulsieger durch; Zweitplatzierte wurde Chiara Marticke (6b).
Arush Akolli wird die Solgrabenschule nun im Frühjahr auf Kreisebene vertreten.