Missbrauchsgefahr im Netz steigt

Bad Nauheim/Wetteraukreis (pm). Im Gespräch mit dem in Bad Nauheim ansässigen Verein Wildwasser Wetterau und den beiden Mitarbeiterinnen Angelica Brand und Eva Kah hat sich die heimische SPD-Landtagskandidatin Anne Thomas dieser Tage informiert. Der Verein betreibt eine Fachberatungsstelle, die zum Themengebiet sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend arbeitet.
Der Zuständigkeitsbereich umfasst den Wetteraukreis.
»Unser Beratungsspektrum ist sehr vielfältig. Bei uns können Frauen vorbei kommen, wenn sie als Kind und/oder Jugendliche sexualisierte Gewalt erlebt haben bzw. sie die Vermutung haben, dass sie so etwas erlebt haben könnten. Wir beraten aber auch Fachkräfte im pädagogischen Alltag. Sexualisierte Gewalt bzw. sexualisierte Übergriffe haben Auswirkungen auf das ganze Familiensystem. Deshalb unterstützen wir sowohl betroffene Mädchen und Jungen als auch deren Angehörige. Eltern, weitere Vertrauenspersonen und Fachkräfte erhalten bei uns in regelmäßigen Abständen Beratung und Unterstützung in dieser schwierigen und belastenden Situation. Hier können sowohl die Fragen nach Schutz und Unterstützung für das betroffene Kind als auch eigene Verunsicherung, Ängste und Schuldgefühle thematisiert werden«, erklärte Eva Kah.
Persönliche Beratungen sind nach Terminvereinbarung möglich und dauern rund eine Stunde. Beratungen können einmalig oder mehrmals erfolgen, je nach Bedarf. Beratungsziele sowie Interventions- und Handlungsschritte werden immer mit den Betroffenen und Ratsuchenden abgesprochen.
Gesellschaftliche Ungleichheit
Angelica Brand erläuterte: »Wir arbeiten parteilich für betroffene Mädchen, Jungen und Frauen auf der Grundlage einer gemeinsamen feministischen Grundhaltung. Das bedeutet für uns, die individuellen (Gewalt-)Erfahrungen der Betroffenen nicht isoliert von struktureller Gewalt und gesellschaftlichen Macht- und Ungleichverhältnissen zu betrachten. Dabei begegnen wir unseren Klienten und Klientinnen wertschätzend und bieten einen geschützten Raum. Die Beratungen orientieren sich an den Bedürfnissen und an den jeweiligen Ressourcen, sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.«
In Zeiten der Digitalisierung würden missbräuchliches Sexting (beispielsweise die Weitergabe von freizügigen Fotos an Dritte ohne Einwilligung der Betroffenen), Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming (Anbahnen von sexuellen Kontakten mit Kindern durch Erwachsene oder ältere Jugendliche) eine immer größer werdende Gefahr für Kinder und Jugendliche einnehmen. Insbesondere diese Themen hätten in den vergangenen Jahren vermehrt zugenommen, daher berät der Verein auch über den Umgang mit Belästigungen im Internet und Social Media.
»Sexualisierte Gewalt in der Jugend ist noch immer ein tabuisiertes Thema. Ja, das Thema ist schwer und es ist hart, sich damit auseinander zusetzen. Aber der Umgang damit wäre meines Erachtens für alle Beteiligten leichter, wenn wir öfter hin- statt wegschauen würden«, resümierte Anne Thomas.
Betroffene können sich unter Tel. 0 60 32/9 49 57 60 oder per E-Mail an info@wildwasser-wetterau.de melden. In Notfällen ist die Telefonseelsorge deutschlandweit täglich 24 Stunden unter 08 00/1 11 01 11 oder 08 00/1 11 02 22 erreichbar - kostenlos und anonym.