1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Nauheim

Mit dem Rollstuhl sicher auf die Eisfläche

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

agl_PMSophie-Scholl-Schu_4c_1
Tim Talhoff, Geschäftsführer EC Bad Nauheim, Bürgermeister Klaus Kreß, Sophie-Scholl-Schulen-Geschäftsführer Patrik Mähling sowie Eisstadion-Mitarbeiter Daniel Brittain (v. l.) sind begeistert von den neuen Eisgleitern. © pv

Bad Nauheim (pm). Schlittschuhlaufen und Eishockey prägen seit Jahren das Sport- und Kulturangebot Bad Nauheims. Zu verdanken ist dieser Umstand unter anderem der Bekanntheit des Eishockey-Zweitligisten EC Bad Nauheim, der sich kürzlich für eine besondere Zuwendung für die Stadt Bad Nauheim sowie die inklusive Sophie-Scholl-Schule Wetterau eingesetzt hat:

Angeschafft werden konnten, dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch sowie der Schweizerischen Stiftung für das cerebral gelähmte Kind, zwei sogenannte Eisgleiter.

Die ursprünglich für Eisstadien in der Schweiz entwickelten Gleiter ermöglichen es auch Rollstuhlfahrern, sich sicher auf die Eisfläche zu begeben. Unter anderem für die Sophie-Scholl-Schule ist das ein wirklicher Zugewinn, denn bis dato mussten Schüler, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, passen, wenn ihre Klassenkameraden auf den Kufen durchs Eisstadion glitten. Bereits seit Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem EC Bad Nauheim und der Schule.

Doch nicht nur die Schüler profitieren von den Gleitern, diese werden nämlich in allen freien Eiszeiten jedem Interessenten zur Verfügung gestellt.

Aktiv am Eislaufen teilnehmen

Bürgermeister Klaus Kreß zeigte sich im Rahmen der offiziellen Übergabe, bei der auch EC-Geschäftsführer Tim Talhoff sowie Patrik Mähling, Geschäftsführer Sophie-Scholl-Schulen gGmbH, zugegen waren, von der realisierten Lösung zum inklusiven Sporttreiben auf der Eisfläche begeistert: »Jetzt müssen Menschen im Rollstuhl nicht mehr als Zuschauer hinter der Bande bleiben, sondern können inklusiv und aktiv am Eislaufvergnügen teilhaben.« Diese Idee stammt von EC-Mitarbeiterin Annika Klee. Die Eisgleiter verfügen über ein Eigengewicht von 19 Kilogramm, sind auf eine maximale Belastung von 150 Kilogramm ausgelegt und für Rollstühle mit einer maximalen Spurweite von 62 Zentimetern geeignet.

Konzipiert sind die Gleiter vornehmlich für Handrollstühle. Auch die Aktion Mensch ist vom Projekt in der Kurstadt begeistert und hat angekündigt, dass sie einen kleinen Film-Clip für ihre sonntägliche ZDF-Sendung drehen möchte.

Auch interessant

Kommentare