Obstbaumverkauf im Internet

Bad Nauheim (pm). Auch in diesem Jahr haben Bad Nauheimer Bürger wieder die Möglichkeit, Bäume auf den städtischen Streuobstwiesen für ein Jahr zu kaufen. Der Obstbaumverkauf startet ab sofort und wird erstmals als Online-Prozess gestaltet. Interessierte können die gewünschten Bäume direkt über die Homepage der Stadt aussuchen und buchen. Dabei werden sie Schritt für Schritt durch den Buchungsvorgang geleitet.
Die Jahresgebühr für einen Baum beträgt fünf Euro. Es werden maximal fünf Obstbäume pro Person vergeben. Der Kauf berechtigt dazu, die diesjährige Ernte frei zu nutzen.
Auf den zahlreichen Streuobstwiesen der Stadt stehen über 2000 Bäume. Entsprechend vielfältig ist das Angebot an Obstsorten, aus dem die Bürger wählen können. Ob Äpfel, Mirabellen, Kirschen, Pflaumen, Birnen oder Quitten - für jeden Geschmack ist etwas dabei. »Die Streuobstwiesen dienen jedoch nicht nur als Anbaugebiet für gesunde und leckere Früchte, sie sind auch ein wichtiger Naturraum, den es zu erhalten gilt. Als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere kommt ihnen insbesondere angesichts des Artensterbens große Bedeutung zu«, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Der städtische Obstbaumverkauf sei vor diesem Hintergrund nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Die Einnahmen würden ausschließlich dazu verwendet, die Streuobstwiesen zu pflegen.
Die Ansprechpartner stehen unter der E-Mail-Adresse obstbaumvermietung@bad-nauheim.de für Fragen zur Verfügung. Der Direkt-Link zur Buchung lautet: www.bad-nauheim.de/streuobstwiesen.