Qualifiziert für Bundeswettbewerb

Bad Nauheim (pm). Die beiden 13-jährigen Klavierschülerinnen Banu Block und Lucia Valentina Herrmann aus der Klavierklasse von Julija Winnikova an der Musikschule Bad Nauheim sind glücklich über ihre Preise beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«: In der Wertung Klavier solo erreichte Banu Block einen 2. Preis und Lucia Herrmann einen 3. Preis in der Altersgruppe III.
Die beiden jungen Pianistinnen hatten für den Wettbewerb seit letztem Herbst ein anspruchsvolles Programm vorbereitet und waren damit bereits im Regional- und Landeswettbewerb »Jugend musiziert« erfolgreich.
So spielten beide technisch wie gestalterisch herausfordernde Stücke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Lucia Herrmann hatte dazu die virtuosen Variationen über ein Thema von Paganini von Isaak Berkowitsch im Programm und Banu Block eine Ballade des aserbaidschanischen Komponisten Jevdet Hajiyev und virtuose Variationen über ein Volkslied von Jurij Tschurowski. Mit ihrem vielseitigen und ausdrucksstarken Spiel konnten beide Schülerinnen die Jury im Wettbewerb überzeugen.
Trotz intensiver Vorbereitung, zu der auch ein Stipendium des »Fördervereins Musikschule Bad Nauheim« beitrug, war die Anspannung vor dem Bundeswettbewerb hoch. In der Wertung Klavier solo galt es, sich im Feld von über 130 bestens vorbereiteten Mitbewerbern allein in der Altersgruppe III zu behaupten. Umso größer war die Freude bei den Schülerinnen, als die Ergebnisse der Wertungsspiele veröffentlicht wurden. Dazu gratulieren Musikschulleiter Ulrich Nagel und das Team.
Aus dem Landeswettbewerb, bei dem aus der Musikschule Bad Nauheim acht Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teilnahmen, qualifizierten sich Block und Herrmann für den Bundeswettbewerb.