1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Nauheim

Reden, Vorträge und Stadtführung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Bad Nauheim (pm). Am Samstag, 2. Juni, hat im Bad Homburger Kurhaus der Landesverbandstag von »Haus & Grund Hessen« stattgefunden. Der Bad Nauheimer Ortsverein nahm die Einladung des Landesverbands laut Pressemitteilung gerne an.

Im Ambiente des eleganten Landgraf-Friedrich-Saals habe ein vom Streichquartett »La Finesse« begleiteter etwa zweistündiger musikalischer Festakt stattgefunden. Die Begrüßungsansprache hielt der Vorsitzende von »Haus & Grund Hessen«, Christian Streim. Es folgten Grußworte und Ansprachen des Bad Homburger Oberbürgermeisters Alexander Hetjes und des Generalsekretärs der FDP Hessen, Moritz Promny.

Der Höhepunkt, heißt es weiter, war sicherlich der Festvortrag von Wolfgang Bosbach, der in sehr unterhaltsamer Weise seine Sicht von Deutschland und Europa in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung vorstellte. Das Schlusswort sprach der stellvertretende Vorsitzende von »Haus & Grund Hessen«, Wolfram Kieselbach.

Das »Get-together« bot den Teilnehmern die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Um 14 Uhr konnten sich die Bad Nauheimer auf eine kurzweilige Stadtführung durch Bad Homburg freuen. Bei dem gut anderthalbstündigen Spaziergang durch die Zeitgeschichte Bad Homburgs erfuhren sie viel Wissenswertes zu Bad Homburg als Residenzstadt der Landgrafen von Hessen-Homburg, als Sommersitz der deutschen Kaiser-Familien und als Heilbad.

Von den vielen Sehenswürdigkeiten konnten in der Dorotheenstraße, unter anderem das Geburtshaus des Baumeisters Louis Jacobi oder die Unterkunft Hölderlins von außen sowie die beiden Stadtkirchen von innen besichtigt werden.

Bevor der Bus die Teilnehmer am Nachmittag wieder in die Kurstadt Bad Nauheim zurückbrachte, lud das schöne Sommerwetter noch zu einem Besuch der vielen Eiscafés Bad Homburgs ein, heißt es weiter vom Verein.

Auch interessant

Kommentare