Training auf dem Eis

Bad Nauheim (pm). Groß war die Aufregung gewesen, als Sebastian Becker, Trainer der »Roten Teufel« Bad Nauheim, Ende November 2022 die Kita am Hochwald besucht hatte. Neben der Teilnahme an einer 30-minütigen Trainingseinheit, bestehend aus Staffellauf, Schnelligkeits- und Reaktionsübungen sowie Gruppenspielen konnten Fragen über Eishockey gestellt und die Ausrüstung ausprobiert werden.
Die Kinder waren dermaßen begeistert, dass der Verein und die Kita beschlossen, eine längerfristige Kooperation zu starten. Kürzlich stand dann der Besuch im Eisstadion an. 17 Kinder, sieben Elternteile und zwei Erzieherinnen wagten sich mit zwei Trainern aufs Eis.
Schlittschuhe und Hilfewichtel wie Pinguine, Zwerge und Rentiere wurden zur Verfügung gestellt. Dann standen freies Ausprobieren und Warmlaufen auf dem Programm. Für viele Kinder war es das erste Mal auf dem Eis, aber dank der Hilfstiere konnten sie schnell Vertrauen fassen und bereits erste Laufübungen mit den Trainern vollführen.
Danach wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt, und an verschiedenen Stationen konnten sie Fußball und Fangen auf dem Eis spielen sowie Slalom fahren üben und sich an Puck und Schläger ausprobieren.
Die Kinder der Kita am Hochwald hatten viel Spaß und lernten spielerisch das Schlittschuhlaufen. Zum krönenden Abschluss durften sie noch den Beginn einer Trainingseinheit der ersten Mannschaft des EC Bad Nauheim beobachten. Danach kehrten sie mit strahlenden Augen in die Kita zurück.
Künftig werden Trainer der »Roten Teufel« in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten in der Kita geben, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben mitzumachen. Ein Besuch im Eisstadion ist nach der Sommerpause auch wieder in Planung.