1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Nauheim

Vortrag über Schopenhauer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Bad Nauheim (pm). Prof. Dr. Dieter Birnbacher von der Universität Düsseldorf wird heute den Vortrag der philosophischen Reihe halten. Er spricht ab 19.30 Uhr in der Trinkkuranlage über »Schopenhauer: Wille und Weltverneigung«. Der Vortrag soll Schopenhauer als einen Denker des Übergangs präsentieren, der einerseits an die Tradition der westlichen Metaphysik anknüpft, andererseits aber deren optimistischen Grundzug als realitätsfremd entlarvt:

Auch dem Denkstil nach kündigt sich mit Schopenhauer etwas Neues an. Seine Philosophie sucht die Welt nicht in abstrakten Begriffen zu erklären, sondern beschreibt sie aus dem persönlichen Blickwinkel eines existenziell Betroffenen. Nicht zuletzt diese Konkretheit und Lebensnähe hat Schopenhauer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum meistgelesenen Philosophen gemacht.

Auch interessant

Kommentare