»Wohldosiertes Gehen« am Sonntag
Bad Nauheim (pm). Die Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese lädt für Sonntag, 10. September, um 14 Uhr dazu ein, mit dem Badearzt Dr. Martin Düvel auf den Spuren der sogenannten Oertel’schen Terrain-Curen im Bad Nauheimer Waldpark zu wandeln. Treffpunkt ist an den Info-Tafeln am unteren Zugang zur Skiwiese an der Zufahrtsstraße zum Golf-Club. Die Veranstaltung ist kostenlos, die BI freut sich über Spenden.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt, nur bei Sturm- oder Gewittervorhersage muss sie aus Sicherheitsgründen ausfallen.
Bereits im Jahr 1886 propagierte der Münchner Arzt Prof. Max Joseph Oertel die nach ihm benannten Terrain-Curen zur Stärkung des geschwächten Herzmuskels. Dieses zukunftsweisende Therapiekonzept wurde seinerzeit auch in der Kurstadt Bad Nauheim durch die Anlage von verschiedenen Terrainwegen im Waldpark umgesetzt. In den 1950er Jahren geriet diese Therapieform in der etablierten Kurmedizin in Vergessenheit, und die Wege wurden nicht mehr therapeutisch genutzt. Sie sind im Verlauf noch vorhanden, an einigen Stellen kann man sogar noch die alten Steinbegrenzungen sehen.
Auch in Bad Nauheim ist die Terrainwanderung zu neuen Ehren gekommen: Drei neue, unterschiedliche Anforderungen stellende Terrainwege hat die Stadt eingerichtet. Düvel wird den Teilnehmern das »wohldosierte Gehen nach Oertel« auf den historischen und auf einem Teil der neuen Terrainwege präsentieren und die therapeutischen Wirkungen erläutern.