Busbahnhof wird verlegt
Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes am Nordbahnhof wird am 1. April beginnen. Dieser Termin wurde nun endgültig vom städtischen Bauamt sowie der ausführenden Firma festgelegt. Damit ändern sich einige Wege- und Busführungen rund um den Nordbahnhof.
Bereits ab dem 29. März (Dienstag) werden die Busse, die den Nordbahnhof anfahren, auf die Quellenparkseite verlegt. Dort wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Park-and-Ride-Parkplatzes (P+R) in der Max-Planck-Straße ein provisorischer Busbahnhof eingerichtet.
Die Busse, die am Nordbahnhof eine kurze Fahrpause haben, finden dort auch Haltestellen mit Unterständen für die wartenden Fahrgäste. Dies betrifft die Linien 30, 551, 65 und 74. Die Vilbus-Linien erhalten provisorische Haltestellen auf der Friedberger Straße. Die Betreiber der Buslinien werden diese Änderungen auch in ihren Fahrzeugen aushängen.
„Der Nordbahnhof wird ab dem 1. April auch nicht mehr von der Stadtseite, der Ostseite, andienbar sein“, berichtete Stadtsprecher Yannick Schwander gestern. Der Hol- und Bringverkehr werde ab dann komplett auf die Seite im Quellenpark verlegt. Wer mit dem Auto zum Nordbahnhof möchte, kann den P+R-Parkplatz nutzen. In der Fußgängerunterführung werden zur besseren Übersichtlichkeit Hinweis- und Wegweiseschilder angebracht, die den Weg zu den Bussen zeigen werden. Auch der Taxi-Halteplatz wird auf der Quellenparkseite erreichbar sein.
Bei idealem Bauverlauf könnten die Busse bereits im Frühjahr 2017 auf die Stadtseite zurückverlegt werden. Über Einzelheiten des Vorhabens, Fortschritte des Baus und Neuigkeiten zu Wegeführungen und den öffentlichen Personennahverkehr in diesem Bereich will die Stadt fortlaufend und regelmäßig berichten. Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes schließt sich an die Modernisierungsmaßnahmen in der Umgebung des Bahnhofs an.
Nachdem 2015 der Drei-Kreisel-Bau in der Homburger und der Kasseler Straße abgeschlossen werden konnte und auch die Dieselstraße saniert wurde, wird mit dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt der Stadt begonnen. Durch den provisorischen Busbahnhof und die Veränderung der Wegeführung sollen etwaige Einschränkungen möglichst gering gehalten werden, betonte Schwander.
(fnp)